Das hier ist eine gute Visualisierung der Stromproduktion und des Verbrauchs.
Für alle, die sich für den Gasverbrauch interessieren oder wann welche Stromgewinnung benutzt wird, könnte das hilfreich sein.
Das hier ist eine gute Visualisierung der Stromproduktion und des Verbrauchs.
Für alle, die sich für den Gasverbrauch interessieren oder wann welche Stromgewinnung benutzt wird, könnte das hilfreich sein.
noch besser, weil viel genauer und detaillierter und variabler aber auch komplexer…
leider nicht als App
Bei der Electricitymap nicht von den „grünen“ AKW täuschen lassen, wenn die Vorprozesskette Uran und die Folgekette mitgerechnet wird landet man definitiv nicht bei 14gr CO2/KWH, wie uns das die Map weissmachen will.
Ich weiss das sich die Emap an Werte aus dem IPCC Bericht hält, halte sie aber fragwürdig, weil es eine Range und Median Rechnung aus AUT gibt wo wir Werte von 3gr -110gr haben und einen Median von 68gr!
Und das mich hier keiner falsch versteht, sobald kreislaufähige, kostengünstige, ungefährliche Reaktoren der nächsten (wievielten eigentlich) Generation verfügbar sind–> immer her damit bis dahin nehme ich
ElectricityMap hält sich da an die Werte vom IPCC: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/02/ipcc_wg3_ar5_annex-iii.pdf
(Tabelle A.III.2 auf Seite 1335)
Welch eine Überraschung
Schade dass die beim IPCC keine Experten haben um sowas korrekt einschätzen zu können…
Wenn ich die Tabelle (siehe Screenshot) richtig interpretiere, dann könntet Du übersehenhaben, dass es eine Range gibt mit Supply Chain von 18 gr plus dann die letzte Spalte mit Min/Median/Max… Daraus wird doch ziemlich deutlich, dass sich die Emap die Sache etwas zu einfach macht, nicht wahr?
Werte vom IPCC: https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2018/02/ipcc_wg3_ar5_annex-iii.pdf
(Tabelle A.III.2 auf Seite 1335)
Das interpretierst du so richtig und das ist auch in solchen Metaanalysen üblich. Der Median ist hier der beste Wert um verschiedene Technologien zu vergleichen, da er robust gegenüber Ausreisserstudien ist.
Aber natürlich, wenn man die Risiken außer Acht lässt, magst du recht haben; wenn man die Vorkette außer Acht lässt und die ungeklärte Endlagerung, magst du sicher recht haben, wenn man die Kosten außer Acht lässt, magst du sicher recht haben, wenn man dann auch noch außer Acht lässt, dass kein Kühlwasser verfügbar ist/wäre und dieses Jahr auch nicht war, dann hast du sicher Recht.
Die Atom Debatte ist eine Scheindebatte und gerne mehr darüber wenn dann endlich die kreislauffähigen neuen AKW irgendwo auf der Welt laufen und wenn wir dann auch wissen, welcher „unbeschränkt verfügbarer“ Brennstoff dort reinkommt.
Das ist ein Ad Hominem Argument und vollkommen am Thema vorbei.
Atomkraft basiert auf zentral erzeugter Energie, davon hat der Bürger nicht viel, es bleibt weiter Hochrisikotechnik, und da für Atomwaffen immer zivile Nutzung benötigt wird sollte die Interessenlage klar sein!
https://herzausfels.de/2022/10/13/atom-debatte-klimaleugnung-umbau-energiesystem/
Da steht dran dass 10000 Leute in einer Stichprobe befragt wurden…
10000 Deutsche?
10000 Europäer?
Nach welchen Kriterien wurden die Leute ausgewählt?
Oder hat man doch 15000 befragt und „falsche“ Antworten gestrichen, damit die Atomlobby was in der Hand hat?
PS: die Frage nach welchen Kriterien die Leute gewählt wurden, hat sich Grad erledigt nachdem ich nach dem Ersteller deiner Umfrage gesucht habe:
Lesen und danach selber einschätzen was man davon hält.
Ich hab meinen Schluss gezogen.
PPS: Nachfrage zu deinem Bild mit den Werten:
Da steht bei Infrastruktur & Supply chain für nuclear 18 und für Hydro 19
Während ich durchaus bei Infrastruktur nachvollziehen kann, dass Hydro etwas höher liegt, Frage ich mich welcher Teil der Supply Chain bei Hydro CO2 kostet.
Und es steht für mich auch die Frage im Raum an welcher Stelle eine Gefälleturbinen (Hydro) Methan produziert.
Wäre für Aufklärung sehr dankbar.
Wenn die Quellensammlung übersichtlich bleiben soll hilft es wenn die Diskussionen in andere Threads ausgelagert werden.
Das Bild oben scheint aus dem ipcc Bericht zu sein, der oben verlinkt wurde inkl Seite. Genaueres kann ich dem aber nicht entnehmen…
Die hohen Zahlen darin finde ich erstaunlich, in der Tat. Halte aber bis jetzt den IPCC doch vertrauenswürdig.
Bin ich bei dir
@ExMod kannst du das Thema komplett verschieben und nur die ersten beiden als Kopie in Quellensammlung erhalten?