"Streit mit Ukraine" - das nennt man Krieg

Der Ausdruck „Streit mit der Ukraine“, der bei dem Thema der Gas-Pipeline Nordstream 2 aufgekommen ist, war bestimmt von Philip oder Ulf nicht so euphemistisch gemeint. Dennoch von meiner Seite der Hinweis: es handelt sich hierbei um einen Krieg, der nun seit 7 Jahren andauert wohlgemerkt. Laut Berichten wird jeden Tag geschossen, dauernde gewalttätige Auseinandersetzungen sind die Norm, viele Menschen leben in Angst und es fehlt ihnen an grundlegenden Gütern.
Der Krieg in der Ukraine findet jedoch in den Medien kaum noch Beachtung. Am Anfang des Konflikts war die Empörung groß, doch nun, 7 Jahre später, ist er den meisten Deutschen gar nicht mehr präsent. Auch kommen die Verhandlungen über eine Beilegung der Kämpfe kaum voran.
Würde mich freuen, wenn in der Lage eine Bilanz über diesen Krieg, seine Folgen und auch die aktuelle Situation gezogen wird! Insbesondere jetzt in Anbetracht der Unruhen in Russland und der außenpolitischen Implikationen der Gas-Pipeline.
Gerne auch eure Meinung zu Präsident Selenskyj. Er war ja während der Wahl ein eher links-populistischer Kandidat und kam nicht aus dem politischen Establishment (er war Schauspieler) - wenn ich mich richtig erinnere.

Hier dazu ein aktueller Artikel der „tagesschau“: Ostukraine - aktuelle Nachrichten | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Interessant, danke für die Quelle. Ich persönlich finde es schwierig (als Laie), was zu dem Thema zu finden, wenn ich nicht sehr aktiv danach suche. Meistens ließt man jedoch nur Nachrichten, die im Feed erscheinen. Das ist bei mir bis jetzt nur der eine Artikel der tagesschau, obwohl ich den Algorithmus auf Außenpolitik getrimmt habe.