Streichung Elterngeld

In Folge 357 wird gesagt dass man die Pendlerpauschale oder Firmenwagen nicht über Nacht abschaffen kann, weil sich die Leute drauf eingestellt haben. Wieso kann man dann über Nacht Elterngeld komplett streichen? Mir ist klar, 150.000€ zu versteuerndes Einkommen ist sehr viel, es macht aber einen großen Unterschied wo man wohnt. Junge Familien die seid Anfang der Diskussion ein Kind erwarten, müssen ggf. auf ein Gehalt komplett verzichten und das macht einen riesen Unterschied. Besonders in Städten wie München und Hamburg. Neben allem was daran so falsch ist, dass im Zweifel 1€ den Unterschied machen kann, wo sollen die Kinder denn dann nach einem Jahr hin? Es gibt jetzt schon kaum Kitaplätze für so kleine Babies. In meinen Augen ist das ein riesiger Rückschritt für unsere Gesellschaft. Durch die Streichung geht es niemandem besser, keiner bekommt mehr Elterngeld man erschwert nur jungen Menschen die Familienplanung.

2 „Gefällt mir“

Diese Diskussion hatten wir hier schon.
https://talk.lagedernation.org/t/elterngeldstreichung/20729?u=margarete_amelung

Aber eine Anmerkung: Laut Haushaltsausschuss soll die Einkommensgrenze erst nach und nach runtergesetzt werden und nicht unter 175000 Euro.

Meiner Meinung nach wäre eine zeitliche Staffelung besser, also Streichung eines Teils und dann des gesamten Betrages erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft, sodass die Familien, die ihn einkalkuliert haben, Vertrauensschutz bekommen.

Trotzdem: In Zeiten, in denen diskutiert wird, Leistungen für besonders schwache Bevölkerungsgruppen zu kürzen oder zu streichen, und in denen diese Gruppen gegeneinander und gegen Geringverdiener ausgespielt werden, sollten wirklich auch mal höhere Einkommensgruppen ihren Beitrag leisten.

2 „Gefällt mir“

Besser wäre es das Elterngeld weiterhin an allen zu geben und das Geld von den stärkeren Bevölkerungsgruppen über progressivere Steuern zurück zu holen.

Aber sowas ist nicht möglich (weil FDP…) und dann bleibt man sitzen mit was im Grunde eine kaputte Policy ist.

3 „Gefällt mir“