Straßen- und Brückenausbau für größere Autos und mehr Verkehr

Subjektive Wahrnehmung nennt man das!

Die Liste aus der Quelle wurde falsch gelesen, die korrekte Zuordnung ist:
225 cm MERCEDES VIANO
228 cm VOLKSWAGEN T5
221 cm VOLKSWAGEN TOUAREG

Zwei der drei genannten Fahrzeuge sind damit „PKW-Busse“

1 „Gefällt mir“

Geile Quelle, danke!

Wenn du nochmal richtig hinschaust, bekommst auch du die richtigen Zahlen heraus.
Du hast die Zahlen zum Vorteil deiner Argumentation falsch gelesen.

Nicht mal ein großes SUV wie der BMW X5 ist > 2,2m.
Da sind nur ein paar große Vans und Minibusse, und der BMW X6!

Aber es ist durchaus korrekt, dass Autos breiter werden und Baustellen nicht mehr so schmal gebaut werden können. Trotzdem hat das mit dem Ausbau von Autobahnen und Neubau von Brücken nichts zu tun.
Dafür ist vielmehr die Zunahme des Verkehrs im Allgemeinen verantwortlich. Vor allem des Schwerlastverkehrs.

Ich habe nicht gesagt, dass es sie nicht gibt, hab ich nur noch nie gesehen.
Sind eher selten.

1 „Gefällt mir“

Richtig! Und du weißt, wieviele Baustellen ich schon gesehen habe.

Sorry ist mir nicht aufgefallen

Weitere Suche ergibt aber weitere PKW die über 220cm breit sind ^^

Tesla Model X 2271 mm
Audi Q7 2212 mm
LandRover RangeRover 2209 mm

Laut ADAC aber die häufigere Version.

Aber ganz ehrlich: willst du dich bei einer Spurbreite von 2200mm wirklich dort mit einem PKW mit den Außenmaßen 2190mm bewegen?
Oder auch 2150mm hast du so viel Vertrauen in dein Vermögen das Auto Spurstabil zu halten?

Man merkt, du fährst nicht viel Auto.

In den Baustellen wo man auf der linken Spur nicht mit Autos mit mehr Breite als 2,1m fahren darf, ist diese mitnichten 2,1m breit, sondern mehr.
Aber nein, mein iX ist 2,2m breit und ich fahre schön auf der rechten Spur.

1 „Gefällt mir“

Woran machst du das fest?
Du kennst mich nicht maßt dir aber an so eine Einschätzung zu schreiben?

Und was ist eigentlich viel?

Muss man dazu 100tkm pro Jahr abreißen um nach deiner Vorgabe viel zu fahren und sich ein Urteil zu erlauben?

Dann hast du natürlich Recht, da ich nicht mehr als Außendienstmonteur oder Gebietsvertreter arbeite fahr ich dann wohl wirklich nicht mehr viel.

Für meine Verhältnisse reicht’s aber trotzdem und ehrlich gesagt wenn ich nach Deutschland komme, graust es mich jedesmal über die Verkehrszustände.

Und ja, da mag noch etwas marginal extra sein bei der Spureinrichtung aber gönm dir Mal den Spaß und schau nach links wieviele Kratzer die Absperrungen haben und frag dich dann nochmal ob das bisschen Platz was da über bleibt wirklich reicht.

Oder darf man das auch nur wenn man viel fährt?

Oh machst du ja, hast du wohl noch nie drauf geachtet …

Warum schreibst du dann, dass die Fahrstreifen so breit sind wie die maximale Breite der Autos?

Wir werden hier Off-Topic, es geht im Titel nicht um Baustellen, aber die Autorevue.at schreibt:

„Auch die schmalen Fahrstreifen auf Baustellen sind real mindestens 2,5 m breit, und im Grunde geht es darum, dass links keine Lkw fahren. Bei 2,0 Meter maximalbreite wären fast alle illegal unterwegs, bei 2,1 Meter sind fast alle legal unterwegs.“

Wenn keine Fakten mehr kommen über den Straßen- und Brückenausbau wegen größerer Autos, bitte zumachen! @ExMod

Die eingeschränkten Maßangaben auf den Verkehrsschildern geben das vor ja es gibt noch ein zusätzliches Sicherheitsmarginal, dess Höhe ist mir unbekannt und ich wage zu bezweifeln dass das Wissen um die Höhe dieses Marginals abhängig von der jährlichen Fahrleistung ist.

Der zweite Teil ist bei aktuellen Modellen falsch. 2,1m sind deutlich mehr als 50% der aktuellen Modelle drüber.

Hier ein Link zur Überschrift

Und zur Petition

Das sehe ich in der oben verlinkten Liste des ADAC auch nicht.
Weit mehr als die Hälfte sind 1,90-2,10m breit.

1 „Gefällt mir“

Dann eben nicht, ich habe keinen Bock stundenlang technische Daten in Listen zu schreiben die du am Ende dann doch wieder in Frage stellst.

Wie schon geschrieben: schau einfach das nächste Mal in der Baustelle links die Begrenzungen an und Frage dich wo die vielen Abriebstreifen herkommen, wo doch nach deiner Wahrnehmung die Autos alle noch schmal genug sein müssen um locker auf dem begrenzen Fahrstreifen zu fahren.

Ich bin raus, auf so eine Diskussion habe ich einfach keinen Bock.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich glaube nicht, dass der tiefer gelegt ist, aber ja, der Vergleich hinkt aus mancher Sicht. Aus der Sicht, dass der damals typische M3-Fahrer jetzt X5 fährt, aber auch wieder ein berechtigter Vergleich.
Ein schöner Artikel zum Thema, leider nur mit SZ plus lesbar:

Es ist aber nicht nur das Mehr an Verkehr, das den Brücken zu schaffen macht. Es ist auch die Art des Verkehrs. Immer mehr Ware wird auf den Straßen transportiert. Die transportierte Last der Lkw wird schwerer. Auch Autos wiegen heute deutlich mehr. Ältere Konstruktionen sind dafür nicht ausgelegt. (Quelle SZ)

2 „Gefällt mir“

Das hier ist ein schönes Beispiel. Die Straßen soll ausgebaut werden, obwohl die Strecke von LKW nicht besonders genutzt wird, also scheint der Ausbau alleine den größeren Pkw und dem gestiegenen Verkehr geschuldet zu sein. Grund dafür ist u. a. der fast komplett abgeschaffte ÖPNV.

Blockzitat