Stichwort "Freiheitskalorien" - Wo klemmt es bei der Agrarwende?

In diesem Zusammenhang underreported ist aus meiner Sicht das Thema Stickstoff, das bei der Agrarwende einen wesentlich höheren Stellenwert hat als CO2 und Methan. Die EU-Kommission hat auf die Ernährungskrise im Zuge des Ukrainekrieges mit Vorschlägen reagiert, die einen agrarpolitischen Rollback bedeuten würden. Dagegen hat sich breiter Widerstand aus der Wissenschaft formiert, der bislang kein sonderlich großes mediales Echo erhalten hat.

Links zu den jeweiligen Positionspapieren:

Ein sehr kompetenter Gesprächspartner wäre einer der Mitunterzeichner beider Papiere, Benjamin Bodirsky vom PIK

Als ein zentraler Regelungsvorschlag ist die Einführung einer Stickstoffüberschussabgabe sehr diskussionswürdig

Das Thema Wo klemmt es bei der Agrarwende wäre vermutlich auch ein Leckerbissen beim Format „Lage vor Ort“

1 „Gefällt mir“