Steuerungswirkung Strompreisdeckel / Bericht des Expertenrates

Liebe Lage-Gemeinschaft,

ich schätze des Publikum und die kollektive Brainpower dieses Forums sehr und möchte deshalb gerne nochmal einen Punkt aufgreifen, der mich nach dem Bericht des Expertenrates nochmal mehr beschäftigt:
Der aktuelle Bericht des Expertenrates macht deutlich, dass wir - besonders im Sektor Verkehr, aber auch im Sektor Gebäude - viel zu wenig CO2 einsparen.
Eine mittlerweile klare Option, hier etwas zu erreichen, sind E-Autos und Wärmepumpen.

Beobachtet man die aktuell kursierenden Pläne eines Stompreisdeckels (ein gewisser Anteil des bisherigen Verbrauchs wird gedeckelt, der Rest dann dem Markt unterworfen, um Sparanreize zu erhöhen), dann besteht doch nun die Gefahr, dass alle diejenigen, die nun in eben diese Techniken investieren (Wärmepumpe und Elektroautos) deutlich mehr zu bezahlen haben als der Benzin- und Öl-Verbraucher - da hier die Preise bereits wieder sinken, die OPEC+ spekuliert auf eine Drosselung der Fördermenge, um die Preise hochzuhalten.

Was soll aktuell Menschen motivieren, ein Elektroauto zu kaufen, wenn ich die Folgekosten nicht abschätzen kann? Auch Wärmepumpeninteressenten (sogar mit Termin des Installateurs) in meinem Dorf schwenken um, lassen Ihre Ölheizung wieder reparieren…

Sehe ich hier zu schwarz, denke ich zu kurzfristig?
Ich bin jedoch immer mehr der Ansicht, dass eine echte Wende nur über den Geldbeutel und mit schnell sichtbaren Benefits erzielt werden kann.

Ich bin gespannt auf die Meinungen - gerne auch von Ulf und Philipp!

Stan

1 „Gefällt mir“

Speziell hier sind auch aktuell hohen Preise von e-Autos ein Hemmnis speziell für Normal- und Geringverdiener, zudem fehlende Infrastruktur, insbesondere auf dem Land oder für Mieter ohne Möglichkeit einer Wallbox.

Wärmepumpen sind auch für viele Mieter keine Option, wenn der Vermieter nicht mitspielt.

1 „Gefällt mir“

…ja, das kommt noch dazu…

Hallo Stan,
das sehe ich auch so. Ich habe das Gefühl dass wir durch die staatlichen Eingriffe die Anreize nachhaltige Technologien verhindern.
Hoffentlich bestehen die Betreiber der neugebauten Energieinfrastrukturen (z.B. LNG Terminals) nicht auf eine langfristige Nutzung, weil dann würden wir eine Renaissance fossiler Energien sehen.

1 „Gefällt mir“

Es fehlt da m. E. auch an einer vernünftigen Verknüpfung der genannten Techniken mit PV-Anlagen und deren Förderung. Das macht insbesondere die Wärmepumpe richtig attraktiv.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Stan, post:1, topic:16407, full:true“]
Was soll aktuell Menschen motivieren, ein Elektroauto zu kaufen, wenn ich die Folgekosten nicht abschätzen kann? [/quote]
Ich habe im Mai 2022 ein E-Auto erworben. Der Preis, war jenseits dessen, was ich bisher für ein Auto bezahlt habe!
Rein den Stromverbrauch gegenüber den vorherigen Diesel-Verbrauch zu vergleichen, gibt mir Recht! Was die Langlebigkeit und die Zukunft es E-Auto angeht, ich hoffe, das Invest war richtig…
Es gehört eine große Portion Idealismus und ein beständiger Job dazu, dieses Wagnis einzugehen…

Persönlich ist es mir eine Herzensangelegenheit, meinem Sohn und anderen Kindern, eine Zukunft zu hinterlassen, wo ich meinen persönlichen Beitrag geleistet habe, dass beste zu tun!
Finanziell ist das E-Auto kein Argument, die Kosten des Erwerb sind viel zu hoch und nicht für jede Einkommensschicht machbar.

Sich für eine positive Zukunft stark zu machen, hat keinen finanziellen, sondern Individuelle und gesellschaftliche Vorteile für das persönliche Gewissen und für die Gemeinschaft!

2 „Gefällt mir“