Stand der Einstufung der Bundes-AfD als gesichert Rechtsextrem

Liebes Forum,

Gestern wollte mir wer erzählen, dass die Einstufung des Verfassungsgerichts zurückgenommen worden sei. Nach einer kurzen recherche habe ich erfahren dass sie am 8. Mai auf Eis gelegt worden ist, sog. Stillhaltezusage.
Ich konnte aber kaum Artikel darüber seit jenem Datum finden. Kann mich wer aufklären, was der Stand ist, und wie solch einer Behauptung zu begegnen ist?
Danke und LG

Soweit ich weiß, befindet sich die Sache im Rechtsmittelverfahren.
Aus diesem Grund gibt es die Stillhaltezusage. Das bedeutet nicht, dass die AfD nicht rechtsextremistisch ist.

1 „Gefällt mir“

Die AFD hat ja gegen diese Einstufung geklagt, was der AFD zusteht, da der Rechtsstaat auch sie schützt.
Um einer einstweiligen Verfügung vorzugreifen hat der Bundesverfassungsschutz von sich aus dem Gericht versprochen, die AFD weiterhin als Verdachtsfall zu führen bis das Gericht zu einer Entscheidung gekommen ist. Damit steht die AFD weiterhin im Verdacht, rechtsextrem zu sein bis das Gericht entweder feststellt, dass sie gesichert rechtsextrem ist oder einer Beurteilung enthält. Dass das Gericht dem Verfassungsschutz untersagen wird, die AFD weiterhin zu verdächtigen, darf nach der gerichtlichen Entscheidung, dass die AFD als Verdachtsfall geführt werden darf, ausgeschlossen werden.
Im übrigen sagt es doch viel über die AFD aus, dass sie, die unser System derart für politisch unterwandert hält, so oft vor Gerichten klagt.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung: Diesen Ablauf gabs bei jeder Einstufung. Am Ende gewinnt der Verfassungsschutz diese Verfahren aber und das wird aller Voraussicht nach auch hier der Fall sein. Ärgerlich, dass in so existenziellen und ziemlich offensichtlichen, wichtigen Fällen nicht schneller geurteilt wird.

1 „Gefällt mir“