Stadtwerke kündigen Gasvertrag - Ein Einzelfall?

Ich bin (als Hamburgerin) seit vielen Jahren Gaskundin bei den Stadtwerken in Flensburg.
Jetzt kam die Kündigung des Vertrages. Die Stadtwerke werden ab 30. Nov. nur noch Flensburg und direkte Umgebung beliefern.

Begründung: „zu große finanzielle Risiken für die Stadtwerke“, „Schwierigkeiten noch Gaslieferanten für die Gaswerke zu finden“, sehr kurzfristige Vorgaben des Gesetzgebers überfordern das Unternehmen… daraus resultiere ein unkalkulierbares Risiko für das Unternehmen, welches das Unternehmen nicht mehr übernehmen könne.

Sind diese Stadtwerke ein Einzelfall?
Wieviele andere Unternehmen haben die gleichen Probleme?
Wieviele KundInnen müssen sich jetzt neue Lieferanten suchen?

Da hat sich dein Stadtwerk wohl verkalkuliert und nicht genug langfristige Kontrakte gekauft und musste jetzt über den Spotmarkt nachordern das ist teuer und derzeit ein unkalkulierbares finanzielles Risiko.

Das ist kein Einzelfall, Unternehmen haben ganz andere Verträge. Wie viele das sind, darüber wird m.e. keine Statistik geführt. Du solltest dir schleunigst einen Laufzeitvertrag mit halbwegs erträglichen Konditionen suchen. Wenn du zu lange zögerst, bleibst du in der „oft sehr teuren Grundversorgung“