Staatliche Regulierung verhindert geringere Preise

Was mir bei der ganzen Diskussion um die Wärmewende/Verkehrswende zu kurz kommt, ist der Aspekt das Staatliche Regulierung eine Marktbereinigung und damit geringere Preise verhindert.
Sobald die Pflicht für 65% erneuerbare Heizungen kommt, wird es so schnell keine Preissenkungen mehr bei Wärmepumpen geben warum auch wenn die Lästige Konkurrenz der Gasheizung weg ist. Auch Fernwärmeanbieter werden nicht auf die Idee kommen mit den Preisen runter zu gehen.
Bei den Elektroautos sieht man es gerade wo Tesla als der Markt gesättigt wirkte die Preise wieder gesenkt hat. Diese Effekte brauchen wir das die Energiewende kein Fass ohne Boden wird. Auch in China fallen die Preise für Elektroautos bei den Europäischen Herstellern da dort mehr Konkurrenz herrscht.
Jetzt kommt sicher das Argument man könne nicht warten bis sich der Markt gesättigt hat.
Aber wir haben doch schonmal eine beschleunigte Markbereinigung erlebt nur ist es für die deutsche Solarindustrie nicht gut ausgegangen. Aber da gebe ich den Grünen eine teilweise Mitschuld. Hätte man beim ersten EEG die Förderung an die Marktpreise gekoppelt wäre es nicht zu diesem unkontrollierbaren Boom gekommen und man hätte diesen nicht abwürgen müssen.
Dann hat man die selben Fehler bei der Elektroautoförderung und Wärmepumpenförderung gemacht und wundert sich wie der Zauberlehrling das Hersteller und Installateure die Förderung einpreisen.
Jetzt stehen wir for dem Dilemma die Förderung sofort zu streichen das wir dann in 3-4 Jahren einem bereinigten Markt haben aber mit dem Risiko das einige Hersteller vor allem deutsche dies nicht überleben.
Oder nehmen wir uns Zeit wie bei einem Drogenentzug und die Marktbereinung verschiebt sich um Jahre.
Die Alternative das Problem mit Geld zu erschlagen, geht in der Ampel wegen Christian Lindner also bleibt ja nur das der Bürger auf der Strecke bleibt und irgendwie die hohen Kosten stemmen soll.
Ich frage mich generell was beim nächsten Regierungswechsel der wie ich denke zu einer Groko führen wird mit Habecks Brechstangenpolitik wird ich denke die ganzen Verbote werden entweder direkt gestrichen oder mit Ausnahmen verwässert.

Neuwagen werden allgemein günstiger, zudem wurde die Förderung reduziert.
Vor allem wegen letzterem hat Tesla den Preis im Januar gesenkt, während VW zum gleichen Zeitpunkt für seine ID.s erhöht hat.
Erst jetzt zieht VW nach.

Wie vorausschauend der Marktteilnehmern entscheidet, sieht man am Verbrenneranteil der Neuwagen.
Kurz innehalten. Schätzen.

Es sind: einundachtzig %