Staat subventioniert Benzin

Nicht in Schweden.

Abgesehen davon gibt es hier Mischzwang was das Angebot von HVO100 immer weiter einschränkt, da immer mehr dem „normalen“ Diesel beigemischt werden muss, was sich wiederum auf den Preis von Diesel auswirkt, da HVO100 trotz Steuerbefreiung schon in der Herstellung teurer ist.

Rohmaterialpreise wirken sich aber auch hier aus.

Ist ja richtig, aber Preisentwicklung bei den Materialien gibt’s ja da auch.

Oder hast du ein Perpetuum Mobile?

Ja sind sie z.T. Shell und Preem betreiben auch Mineralölraffinerien.

Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas. Wenn allgemein oder in technischem Zusammenhang von „Erdgas“ gesprochen wird, ist üblicherweise sehr methanreiches Erdgas in Endverbraucherqualität gemeint. Daher werden die beiden Begriffe teilweise sogar synonym verwendet.

Der Großteil an Methan, das produziert wird, stammt aus Erdgas. Neben Erdgas gibt es, soweit ich weiß, nur eine weitere Quelle für Methan: Biogas. Die Potenziale dort sind auch gar nicht mal so klein. In Deutschland entspricht die Produktion etwa 20% des russischen Gasimports, also grob 10% der Gesamtnachfrage nach Erd-/Biogas. Allerdings reicht das natürlich bei weitem nicht um im großen Stil Benzin/Diesel zu produzieren.

Shell schreibt zu seinem GTL unter dem von dir geteilten Link dann auch: „Shell GTL Fuel ist ein alternativer synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird“.

Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich spielen die Preise der Konkurrenz eine Rolle bei der eigenen Preisgestaltung. Der entsprechende Marktmechanismus ist simpel: wenn die Produkte substituierbar sind, steigt die Nachfrage nach dem günstigeren Produkt, weswegen es ebenfalls im Preis steigt. Dieser Effekt ist umso stärker, je kleiner der Marktanteil des ursprünglich günstigeren Produkts ist. Man braucht also keine Verschwörungstheorie bemühen.

1 „Gefällt mir“

genau. Rohmaterialpreise treffen alle und sind nicht irgendwelche geheimen Machenschaften. Oder willst du jetzt behaupten die Weltölpreise sind ein Kartell? Ausgangspunkt dieser Diskussion war die Verschwörungstheorie, dass Mineralölkonzerne den Preis des Diesels künstlich in die Höhe treiben. Daraufhin habe ich die Beispiele dargelegt, die zeigen, dass auch der Preis des mineralölfreien Diesels im selben Maße gestiegen ist. Es hat also nichts mit Mineralöl zu tuen, dass Sprit teuer ist.
Einen Mischzwang gibt es in Deutschland und den Niederlanden nicht - und auch in Schweden kann dieser Synthetikdiesel an vielen Orten bezogen werden - vermutlich sogar an mehr als in Mitteleuropa.

CARE Diesel wird von NESTE in Finnland hergestellt und betreibt keine Ölraffinerien. Das ist reiner Synthetikdiesel - und hat keinen Bezug zu Ölraffinerien.

Sprit wird inflationsbereinigt nicht teurer und die nominale Preiserhöhung ist keine Verschwörung der mineralölverarbeitenden Treibstoffhersteller, da auch die nicht-mineralvölverarbeitenden Treibstoffhersteller dieselben Entwicklungen haben.

Das ist richtig. Deswegen schrieb ich oben: „Das könnte man also auch ohne fossiles Erdgas herstellen wenn man wollte“. Shell will nicht. Aber das heisst ja nicht, dass es andere nicht anders machen (könnten). Vielleicht nicht in Deutschland, sondern in biogasreicheren Ländern wie China, USA, Thailand oder Indien.

Das trifft doch aber dann nicht auf Tankstellen Deutschlands zu?

Die OPEC ist jetzt nicht eine gemeinnützige Organisation. Um es genauer zu sagen: die Weltölpreise sind kein Kartell, der Zusammenschluss der erdölexportierenden Länder schon.

3 „Gefällt mir“

Ausgangspunkt war mal, dass der Tankrabatt jetzt nicht weitergegeben wird und auch das Die Spritpreise durch Spekulation nach oben getrieben werden und nicht durch Mangel an Angebot.

Hast sogar du geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Reduktion des Angebots, wenn aus einem bestimmten Land kein Öl mehr gekauft werden darf (Venezuela, Russland…). Das treibt die Preise.
Die Steuersenkung wird weitergeben, bewirkt aber keine Reduzierung der Kosten an der Zapfsäule, da andere preiserhöhende Effekte einfach stärker sind. Deutschland hat dank der Steuersenkung jetzt, im internationalen Vergleich, günstigeren Sprit als vor der Einführung der Steuer.
Das sehe ich als Erfolg an. Insbesondere weil weniger Anreiz besteht im Ausland zu tanken.
Das ganze hat aber mit Mineralölkonzernen nichts zu tuen, sondern mit Angebot und Nachfrage. Da die Nachfrage gleich hoch (bzw. in Ferienzeiten sogar höher) ist, aber das Angebot auf staatliche Anordnung verknappt ist, steigt der Preis. Der Preis steigt aber eben auch bei Tankstellen ohne Mineralöl - also kann ich das Gebashe der Ölkonzerne nicht nachvollziehen.
Im übrigen empfinde ich es falsch, bei einer Steuersenkung von Subvention zu sprechen. Bei einer Einkommensteuersenkung würde auch niemand sagen: „Der Staat subventioniert Arbeit“.
Der einzige Staat, der Benzin subventioniert ist Venezuela. Dort bekommt man Sprit an den staatlichen Tankstellen unter den Produktkosten.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Lage-Frage: Was macht die nächste Wahl mit der FDP?