Sri Lanka, zwischen Wirtschaftskrise und Menschenrechtsverletzungen

Hallo, in Sri Lanka herrscht seit geraumer Zeit eine ganz erhebliche Wirtschaftskrise, welche sich auf das Volk so auswirkt, dass die Inflation unglaublich hoch ist, was Menschen dort sehr schlimm trifft, da sie im Durchschnitt sehr finanzschwach sind, es gibt täglich bis zu 16 h keinen Strom, kein Gas, kein Benzin, Menschen sterben in Schlangen, wenn sie darauf warten, Lebensmittelausfälle, Mangel an medizinischen Mitteln und inzwischen Proteste mit massiver Polizeigewalt. Insbesondere dürfen Festnahmen ohne Haftbefehl durchgeführt werden.

Leider berichtet die Presse kaum darüber. Nach vielen Jahren des Bürgerkriegs, den Osteranschlägen 2019, Covid und nun das, erlangt das Land, die Menschen nicht die Chance sich zu rehabilitieren. Zu bedenken ist, dass ein Großteil der Menschen vom Tourismus abhängig ist und kaum vorzustellen ist wie sie überleben.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich ebenfalls über eine Einordnung von euch freuen. Der Guardian hat in seinem Podcast auch schon darüber berichtet: