Sprechtempo in der Sendung

Hallo Philipp und Ulf,
ich finde, eure Sendung hat Klasse und ich erfahre viel Bedenkenswertes.
Eine große Bitte habe ich: könntet ihr langsamer sprechen und mehr tief atmen dabei? Euer Sprechtempo ist in letzter Zeit so gehetzt, dass ich nachgeguckt habe, ob es bei mir in Schnelldurchlauf läuft.
Tiefer Atmen würde mehr transportieren.
Dadurch wird natürlich die Sendezeit länger, ich würde das gerne in Kauf nehmen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es unmöglich ist, die eigene Sprechgeschwindigkeit so anzupassen, dass jede und jeder diese als angenehm empfindet. In der Regel kann man in Podcatchern die Geschwindigkeit nicht nur erhöhen, sondern auch drosseln. Meiner Mutter, der auch prinzipiell zu schnell gesprochen wird, hat das sehr geholfen. :person_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Ich habe bisher immer 1,1x gehört. Das geht derzeit nicht mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde das auch so. Früher war das mehr so im Stil vom DLF, was ich sehr angenehm empfinde.
Bitte wieder etwas langsamer sprechen bzw. mit mehr Pausen. Das klingt wirklich irgenwie gehetzt - ist mir nochmal ganz extrem in der aktuellen Folge aufgefallen!

2 „Gefällt mir“

Nö, finde ich nicht. Sprechtempo passt mir. :slight_smile: Passt das Tempo doch einfach mit der Podcast App an, dann ist jeder zufrieden.

9 „Gefällt mir“

Ich empfehle die „Smart Speed“ -Option von Overcast, die Pausen kürzt. Wobei - vielleicht wollt Ihr genau die Pausen? Wie auch immer, die Technik kann das regeln…