Bei der Lage sind mir gerade 2 Dinge aufgefallen, wo ich doch mal sagen muss… Seltsam, zum einen, was die SPD schreibt, zum anderen, wie ihr es einordnet:
Kapitalerträge
Die berühmte Krankenschwester kam bei euch wieder mal ran, die angeblich 2000 € verdient (ich vermute netto) und die muss „ihr gesamtes Einkommen, der Einkommensteuer unterwerfen“ wohingegen die Kapitalerträge nur pauschal mit 25 % (übrigens + Soli, also 26,4 %) bzw. mit Teilfreistellung nur 70% davon - in eurem Gedankengang also erheblich weniger als die EkSt - unterliegt…
Nur, das ist falsch, wenn die Krankenschwester monatlich netto 2000 € verdient sind das brutto ungefähr 3000 €. die Einkommenssteuer auf die 3000 beträgt allerdings nur 310 € (Stkl. 1) also 10% Steuerbelastung, nicht 26,4% wie bei Kapitalerträgen.
Netzentgelte
Die SPD will diese auf 3 ct/kWh deckeln… nun bin ich selber Chef eines Netzbetreibers und ich muss sagen, hier klang es so, als seien Netzentgelte eine Art Steuer… sind sie nicht. Sie sind Entgelte die je Netzbetreiber individuell berechnet und auch von der Bundesnetzagentur oder dem BMWk nicht festgelegt werden.
Letztendlich dienen sie der Wartung, Instandhaltung und dem Ausbau der Strom- und Gasnetze. Wollte man sie deckeln, müsste man entweder die Energiewende komplett abblasen oder das Delta über Steuern quersubventionieren… in Summe finde ich ist das populistisches Gerede ohne es wirklich zu durchdenken.