Sparen um jeden Preis in Baku?

In der Abschlusserklärung der Klimakonferenz in Baku wurde sich auf eine Summe geeinigt, die lediglich 1/4 des geforderten Betrags ist.
Nach meinem Gefühl ist das Sparen um jeden Preis. Wenn man vor der Entscheidung steht, entweder jetzt 10€ zu zahlen oder in ein paar Jahren 1000€, würde ich erwarten, dass man grinsend 10€ bezahlt. Stattdessen wird aber mit stolzgeschwellter Brust, 10€ gespart zu haben, abgereist. Abzüglich 2,50€.
Was denkt ihr darüber?

Es sind immer noch 3 mal so viel wie vorher (wurden die 100 Mrd eig erreicht?). Die 1200Mrd wären schon ein sehr großer Sprung, auch wenn es das Geld vermutlich braucht und es am Ende teurer wird nix zu tun. Andererseits finde ich es richtig darauf zu beharren, dass auch Länder wie Saudi Arabien oder China einen Anteil beitragen.
Von mir aus kann man auch fossile Unternehmen global besteuern und die Gewinne abführen. Oder die Billionen fossile Subventionen abbauen und in Klimaschutz umleiten.

2 „Gefällt mir“

„Wurden die 100 Milliarden eigentlich erreicht?“: Nö, wurden sie nicht.
Und hier und in Baku wurden 2 verschiedene Punkte miteinander vermengt, die aber völlig unterschiedliche Fragen behandeln: wieviel Geld ist notwendig und wer soll zahlen. Wie gesagt, diese Fragen sind vollständig voneinander unabhängig.
Und wie Du schon geschrieben hast, wird es wesentlich teurer, nichts zu tun.
Die 300 Milliarden klingen zwar nach einer Steigerung, aber wenn man berücksichtigt, dass der Betrag 2035 fällig ist und man die Inflationsrate bis dahin berücksichtigt, ist es eine Stagnation auf dem alten Wert, den man verfehlt hat.
Das Ganze klingt nach einem dilettantischen Erpressungsversuch: „Entweder Du tust was ich Dir sage, oder ich tu mir etwas an!“

1 „Gefällt mir“