Sozialwahl 2023

Hi,

Ich wollte einmal kurz anmerken dass es für die Sozialwahl 2023 zumindest für die Rentenversicherung eine Art WahlOMat gibt. Die UI ist zwar ziemlich scheußlich, hat mir aber zumindest geholfen eine informiertere Entscheidung zu treffen.

Für die Krankenkassen habe ich so etwas aber leider nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Bei aller Kritik an der Sozialwahl finde ich doch erwähnenswert, dass zumindest die TK erstmals eine Stimmabgabe online angeboten hat. Infos zur Funktionsweise findet man hier: Wählen Sie jetzt online | Die Techniker

Ich konnte mich mit der E-Funktion meines Personalausweises identifizieren und auch die eigens veröffentlichte App zur Überprüfung, ob die eigene Stimme in der digitalen Urne richtig angekommen ist, hat funktioniert. Allerdings wurde dabei ein QR-Code benutzt, der in der App gescannt werden musste. Das macht ein zweites Gerät nötig. Der Prozess ist also noch nicht ganz ausgereift.

Gerade weil die Digitalisierung ein wiederkehrendes Thema bei Ulf und Philip ist, hätte ich mich über einen Kommentar hierüber in der Folge gefreut.

Hab ich auch grade gemacht, danke für den Link. Kam was völlig anderes raus, als ich gewählt habe. (Na toll)
Aber bei vielen der Fragen habe ich mich auch gefragt, inwiefern das Sozialparlament darauf überhaupt Einfluss hat. Also z.B. „soll die Rente aus Steuern finanziert werden?“, das wird ja wohl vom Bundestag entschieden.

Einen kürzeren Fragenkatalog, der dann aber nur Dinge enthält, die von der Selbstverwaltung entschieden werden, hätte ich deutlich sinnvoller gefunden. Das war auch mein Hauptproblem mit den Listenbeschreibungen. Ganz viel Text dazu, was sie alles (vermutlich) nicht beeinflussen können, und dann einen Halbsatz, dass auch Reha wichtig ist, was soweit ich das verstanden habe mit das einzige ist, was da überhaupt entschieden wird.

Am besten fand ich die Frage „Sind Frauen stärker von Altersarmut bedroht?“. Das ist doch einfach eine Faktenfrage. Die Frage ist doch, was macht man damit.

Als Ergänzung zur Sozialwahl in der Deutschen Rentenversicherung: ich hatte mich gewundert, wieso ich keine Wahlunterlagen erhalten habe… turns out: in meinem Bereich (DRV Mitteldeutschland) findet auch eine Friedenswahl statt, was oft jedoch nicht klar kommuniziert wird.
Quelle: News / Nachrichten | Sozialwahl wird eine Friedenswahl sein | Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland