Sonderfolge „Hoffnung gegen Kulturpessimismus“

Eine kleine Idee/Inspiration für eine Sonderfolge oder auch dauerhafte neue Kategorie:

Die letzten Monate haben mich wirklich etwas in den Kulturpessimismus zurück geworfen und dafür kann natürlich die Lage nichts, :wink: aber wahrscheinlich bin ich da nicht allein….

Und dann habe ich das Hörbuch „Im Grunde gut“ gehört und das hat mir wirklich Hoffnung gegeben!

Ihr gebt ja in der Lage oft auch Grund zur Hoffnung und da hatte ich die Idee, dass ihr ja eine Lage-Spezial zum Thema „Hoffnung/Warum es Grund zur Hoffnung gibt“ machen könntet.
(Vielleicht auch eine Kategorie in jeder Sendung?!)

Ich kann mir vorstellen, dass könnten grad einige Menschen zur Abwechslung wirklich gebrauchen. Vielleicht kann man so auch Menschen dazu motivieren sich selbst mehr einzubringen.

Alles Liebe

Stef

Ich befürchte, das wäre eine sehr kurze Folge.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Lasst es uns riskieren. :wink:

Jo. Ich hab auch angefangen wieder ‚Dinge zu bauen‘ statt mir noch mehr politischen Diskurs rein zu ziehen. Generell scheint es sich gut zu verkaufen, in den entsprechenden Medien eher Dystopien zu produzieren: Nachrichten mit ihrem Clickbait Zyklus sind ein Beispiel, aber auch die Science Fiction als Genre ist davon betroffen - Die Utopien sind klar in der Unterzahl aktuell.

Was echt hilft: Diesen ‚Bothsideism‘ zu beenden. Ich bin intelligent genug, mir meine Meinung bilden zu können, ohne die ‚entsprechenden Quellen‘ zu kennen und muss mir nicht jede Woche ‚rechtskonservative Medien‘ reinziehen um bewerten zu können was da geht. Genauso wenig muss ich mir ‚Journalisten kommentieren Journalisten‘ formate geben, denn die tragen bei mir sehr stark zu eben jenem Pessimismus bei.
Was neu auf meiner Streichliste ist: ‚Comedians‘ die Sexismus oder Abwertung nach Unten irgendwie zu ihrem Schtick erklärt haben: Kawusi, Mockridge, Lobrecht fallen da gleich ein - Aber auch Sumuncu spar ich mir, seit mir klar ist, dass er immer mal wieder Ausfälle gegen Frauen als ‚Kunst‘ verkauft und sich dann im eigenen Podcast über Cancel Culture Echauffiert (Alles das beim RBB, mit Rundfunkgebühren finanziert - der Schmock).

Für mich funktioniert das wirklich viel besser. Es wäre schön, hier mal zu sehen, ob eine Sonderfolge neue Impulse geben kann, oder das Format z.B. hin und wieder mal ein Buch empfiehlt (könnten wir gemeinsam lesen und hier diskutieren) oder auch mal ein ‚Special‘ zu einem eher positiv besetzen Thema.

Edit:

Q.E.D.

Ist auch Geschmackssache. Ich zum Beispiel mag es lieber, wenn die Lage die Dinge in aller Nüchternheit benennt, wie sie sind. Ich höre die Lage nicht, um Hoffnung zu finden, sondern einmal die Woche zwei Stimmen der Vernunft zu hören. Und meist verliert es an Tiefe, sobald am Ende versucht wird, das Ganze hoffnungsvoll zu relativieren. Wir alle mögen ein Happy Ending. Aber das sollte in den Sachen selbst liegen, und nicht in der Art und Weise, wie man darüber spricht.

Daher mein Gegenvorschlag an den Threadersteller: Welche Themen würdest Du für so eine Folge vorschlagen?

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich wie du. Also dass die Hoffnung durch das Thema kommt und man jetzt nicht nur grundsätzlich zu Hoffnung „herum philosophieren“ sollte. Und gerade weil die Beiden Themen so nüchtern und gut erklären können, wäre ihr Blick auf Hoffnung für mich so interessant. Und weil es eben trotzdem eine etwas andere Herangehensweise ist, wäre mglw. eine Spezialausgabe dafür geeignet.

Mein erster Gedankenanstoß zum Thema, war ja bereits das Buch/Hörbuch „Im Grunde gut“ von Rutger Bregman. Da werden viele Themen betrachtet und alte vermeintliche Gewissheiten mit Hilfe des aktuellen Standes der Wissenschaft widerlegt. Themen sind u. A.:

  • Fiktive Dystopien vs. menschliches Verhalten in realen Krisensituationen
  • Strukturen im Gefängnis und mögliche Alternativen
  • Strukturen in der Schule und mögliche Alternativen
  • uvm.

So eine Betrachtung könnte dann sicherlich erweitert werden um bspw. Ideen/Projekte, welche derzeit noch nicht so bekannt sind, die es aber aktuell tatsächlich in Dtl./Europa gibt.

1 „Gefällt mir“