Sommerzeit ja/nein

BIslang bin ich begeistert von der Tiefe, wie ihr ein Thema angeht. Enttäuscht hat mich die oberflächliche Diskussion um die Sommerzeit. Befürchte, dass derartige Entscheidungsfindungen auch in Regierungskreisen vorkommen. Systemisch gedacht betrifft das Thema Sommerzeit nicht nur den Menschen, sondern auch die Nutztiere und damit verbunden auch die Viehhalter. Weiterhin veruraschen Umstellungen auch hohe logistische Kosten in vielen Bwereichen und Branchen. Außer egoistischen Gründen gibt es für mich kein Argument für die Zeitumstellung. Und auch die angestrebte Energieeinsparung bleibt Wunschgedanke.

1 „Gefällt mir“

Wir haben das Thema doch aktuell gar nicht besprochen … wie können wir dich denn da enttäuscht haben?

4 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich stimme dir zu. Jedoch ist wohl eher das Problem, dass die ganz östlichen Länder der Zeitzone, dann um 3:xx Sonnenaufgang haben, während die westlichen Länder um 10:xx erst hell werden. Da sehe ich dann schon Schwierigkeiten… Deshalb kann sich doch die EU nicht einigen, welcher Modus gewählt wird. Müsste man dann noch zusätzliche Zeitzonen einfügen? Geht das denn?
Gruß!
Anja

Ich fände es auch einfacher, die EU in zwei Zeitzonen zu zerlegen und dafür auf die Sommer/Wintersache zu verzichten… Aber wird wohl nicht werden…

Warum nicht einfach zurück zu dem wie es vorher war?

Nur zur Erinnerung, die europäische Vereinheitlichung hat etwas mehr als 20 Jahre gedauert und gilt erst seit 1996.

Vorher war auch schon Chaos allenthalben. Und die USA haben auch mehrere Zeitzonen.

Nur die EU besteht darauf alles in eine Zeitzone zu pressen und alle die Uhrenumstellung durchzuführen?

Völliger Blödsinn wenn man mich fragt.

Einfach die Zeitzonen anhand der Breitengrade festlegen und dann mittels Grenzverlauf harmonisieren fertig der Lack.

1 „Gefällt mir“

Den Vorschlag find ich gut.

Die EU ist nicht in eine Zeitzone gepresst, es gibt drei (sowohl in der Sommer- als auch in der Winterzeit).
Lediglich Spanien und Frankreich sind in der falschen Zone - und das ist vielleicht Ergebnis einer Anpassung in den Anfängen der EU.

(Der Thread ist wirklich lustig, weil es niemanden zu stören scheint, dass das gar nicht Thema in der Lage war. :smiley: zugegeben, ich lese jetzt auch mit)

Da steht alles drin, was man aus wissenschaftlicher Sicht dazu wissen muss. Frankreich und Spanien sollten aus gesundheitlicher Sicht ihre richige Zeit bekommen, generell für alle Winterzeit (oder als wahrscheinlich besseres Framing: Normalzeit)!

Schon vor 3 Jahren war klar: Bei wichtigen Fragen nicht auf Wissenschafstfeind Peter Altmaier hören.

Edit: Dass es eigentlich gar kein Thema war ist wirklich witzig, aber ist ja ein interessantes Thema :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was anderes hat Olaf ja auch auch inhaltlich mit den Längengraden nicht gesagt.
Hier nochmal zum Nachlesen: Mobility and transport