Soll das sog. "Schwarzfahren" komplett entkriminalisiert werden?

Uff … ehe ich mich jetzt von dir in eine tiefe philosophische Diskussion verstricken lasse - davon habe ich echt wenig Ahnung - setze ich mich jetzt in meinen Sessel, lege die Animals-Platte auf und überlege bei den Klängen von „Sheep“, warum man bei Schrödingers bekanntem Gedankenexperiment, obwohl alle Variablen determiniert und bekannt sind, erst weiß ob die Katze lebt oder tot ist, wenn man nachschaut.
Schönes Wochenende.

Vergiss nicht auch darüber nachzudenken, wie Schrödinger gleichzeitig den Kindern ein Deutschlandticket kauft und den Bedarf seines Bürgergeldes nicht überschreitet.

Im absoluten Notfall bestünde die Möglichkeit ein paar Stunden die Woche zu arbeiten. Im Moment werden überall händeringend Arbeitskräfte gesucht, selbst ungelernt fände man innerhalb kürzester Zeit eine Beschäftigung.

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….sehr pauschale Behauptung. Dann dürfte es doch keinerlei Arbeitslosen geben, oder?

Es gibt da auch noch diese komischen Vermittlungshemmnusse….Gesundheit….Kinderbetreuung…

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Darum geht es nicht.
Es geht darum:

Das ist einfach eine pauschale populistische herabwürdigende Behauptung, die einem Realitätscheck nicht standhält.
Es sind solche Aussagen, die Diskussionen vergiften, vom eigentlichen Problem ablenken und Gesellschaften spalten.
Ausgerechnet bei den Alleinerziehenden sind es 40%, die auf Bürgergeld angewiesen sind, darunter auch Aufstocker. Man kann davon ausgehen, dass die wenigsten gerne unter dieser Gruppe sind.

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Verstehe ich nicht. Was ist Populismus, wenn ich aus offiziellen Dokumenten zur Zusammensetzung des Regelbedarfs zitiere?

Leider war meine Zahl aus dem Vorjahr, 2024 wurde der Bedarf für Mobilität auf rund 50€ erhöht.

Der Regelbedarf 2024 für eine alleinstehende, volljährige Person ergibt sich demnach aus:

  • Nahrung, Getränke, Genusswaren: 195,35 Euro (34,7 Prozent).
  • Freizeit, Unterhaltung und Kultur: 54,92 Euro (9,76 Prozent).
  • Verkehr: 50,49 Euro (8,97 Prozent).
  • Post und Telekommunikation: 50,33 Euro (8,94 Prozent).
  • Wohnungsmieten, Energie und Wohnungsinstandhaltung: 47,71 Euro (8,84 Prozent).
  • Bekleidung, Schuhe: 46,71 Euro (8,3 Prozent).
  • Andere Waren und Dienstleistungen: 44,93 Euro (7,98 Prozent).
  • Innenausstattung, Haushaltsgeräte und Haushaltsgegenstände, laufende Haushaltsführung: 34,28 Euro (6,09 Prozent).
  • Gesundheitspflege: 21,48 Euro (3,82 Prozent).
  • Beherbergungswesen- und Gaststättendienstleistungen: 14,70 Euro (2,61 Prozent).
  • Bildungswesen: 2,03 Euro (0,36 Prozent).

Quelle: Bürgergeld-Regelsatz: Wie setzt er sich zusammen? | SÜDKURIER

Leider habe ich auf den Seiten des Bundesministeriums die aktuellen Zahlen nicht gefunden.

Aber wir entfernen uns vom Thema zur Strafwürdigkeit von „Schwarzfahren“.

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Ich glaube in der Zeit von Erwin Schrödinger wäre man sehr froh gewesen, auch nur annähernd ein soziales Netz gehabt zu haben, wie wir es in Deutschland aufgebaut haben.
Leider vergessen manche Menschen dabei, dass eine Sozialleistung die jemand erhält, von anderen bezahlt wird. Daher ist es meiner Ansicht nach richtig, dass eine Sozialleistung eine Minimalleistung und keine Optimalleistung ist. Und ja, aufstocken ist eine Möglichkeit, dass knapp bemessene Bürgergeld aufzubessern und damit die 4 fehlende Euro zum vollen Preis des Deutschlandtickets und die Differenz für Kinder dazu zu verdienen.
Ich teile die Wahrnehmung von @Timotheus, auch bei mir in der Umgebung suchen REWE und Edeka händeringend Personal, mein Sohn jobt neben dem Studium am Wochenende bei McDonalds …
Beim letzten Flug von Madrid nach Berlin wartete ich länger auf meinen Koffer, als der Flug dauerte. Auf meine Frage „Warum“ war die Antwort „Kein Personal. Wir suchen.“

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Grundsätzlich stimme ich durchaus zu. Wer arbeitsfähig ist und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, kann durchaus seinen Teil beitragen und ggf etwas dazuverdienen.

Was ich allerdings vermeiden möchte ist so ein unterschwelliges, nie deutlich ausgesprochenes „die wollen alle nur nicht, die könnten ja alle“. Was ich hier keinem unterstelle, was man aber reininterpretieren kann.

Zumindest sollte man insoweit differenzieren, das es Menschen gibt, die Bürgergeld beziehen, formal arbeitsfähig sind und keinen Job bekommen.
Beispiele : der 59jährige Lagerlogistiker, mit eingeschränkter Gehfähigkeit. Der sich seit 5-7 Jahren auf fast alles bewirbt, aber immer abgelehnt wird weil zu alt, zu krank, fehlende Qualifikation, etc; der aber auch keine Umschulung oder Fortbildung mehr finanziert bekommt außer Bewerbungstraining, weil zu alt, zu krank,…

Oder der 61jährige, den ich vor kurzem in der Beratung hatte. Handwerker, lange selbstständig, wahnsinnig breit aufgestellt, sehr lernfähig, anspruchslos, aber Probleme mit Herz, Gelenken, Bandscheiben, Psyche……die DRV sieht ihn eher in der Erwerbsminderungsrente, damit kommt er bei aller Bescheidenheit nicht über die Runden.
Der will arbeiten, er weiß nicht was und wie lange er arbeiten kann, aber wenig körperlich forderndes. Wird aus gleichen Gründen wie oben nicht mehr in Arbeit kommen.

Soll heißen: bitte nur bedenken, es gibt viele Gründe aus denen Menschen Bürgergeld beziehen und nicht arbeiten.

Bin da etwas empfindlich weil ich täglich versuche Menschen mit Einschränkungen in Arbeit zu kriegen, und die Bereitschaft der Arbeitgeber ist da sehr unterschiedlich. Oft frustrierend, wenn alle offenbar nach Arbeitskräften rufen.

Off topic, war mir nur wichtig zu erwähnen.

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30 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kostenloser ÖPNV?

Irre ich mich oder beginnen wir die Grundsatzdiskussion gerade von vorn?
Das war nicht meine Absicht. Die Frage war nur, warum das Gesetz noch nicht umgesetzt ist.

Machen wir dann hier erstmal zu?

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Was irgendwie wieder zur Frage führt, wieviel Mobilität wollen wir und welche Art von Mobilität?

Beruflich bedingt sollen ja 3h Fahrt pro Tag zumutbar sein für Bürgergeldempfänger. Welche Art von Mobilität wollen wir da und wie wird das finanziert….womit wir wieder nah am Schwarzfahren sind…

Wirklich nah. Das stimmt.
Ich weiß jedenfalls nicht, wie Geringverdiener das bezahlen sollen.

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Interessanter Effekt der Bahn, der mir bislang nicht bewusst war: der Fahrpreis hängt stark von der Uhrzeit ab, zumindest im Fernverkehr.
Zwischen 0:00 Uhr und 7:00 Uhr von Hamburg nach Hamm kostet ab 45€, zwischen 13-16 Uhr ab 158€,….

Muss man wohl auch berücksichtigen…

Ein Jahresticket kostet 7600€ (nur 2. Klasse), eine Bahncard 100 4.550€ (1. Klasse 7.700€). Das dürfte für Pendler dann immer die günstigere Variante sein, sofern man auf Fernverkehr angewiesen ist.
Ansonsten ergeben sich die Diskrepanzen durch den begrenzt verfügbaren Supersparpreis. Wer rechtzeitig weiß, dass er fahren möchte, zahlt dann auch für die beliebten Zeiten den günstigeren Preis.

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Warum wird es in deutschen U-Bahnen nicht genauso gemacht, wie in den Usa, London, Rom und sonst überall?

Eine Schranke vor dem Zugang zu den Gleisen!

Wer mitfahren will, muss zahlen! Punkt!

So lässt sich Schwarzfahren deutlich besser kontrollieren. Selbstverständlich auch nicht perfekt, jeder der schonmal in New York war, weiss wie häufig die Schranke dennoch überwunden wird.

Der Ansatz ist jedoch sehr viel effizienter ubd somit finaziell Rentabler.

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War grad in Edinburgh, da steigt man im Bus vorn ein und zeigt dem Busfahrer die Fahrkarte/App oder legt die Karte auf den Leser, der Busfahrer sieht dann sofort ob ok oder nicht.

Sowas gibt es ja schon

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Sowas gibts ja.

Seh es aber gerade bei mir im Stadtrat, ein Verkaufsautomat wurde zurückgebaut, weil es sich nicht mehr rechnet.

Argument vieler, wehalb das so schrecklich ist: Alte Menschen müssen auch noch ein Ticket ziehen können.

Bei allem was recht ist, EC Karten gibt es seit über 30 Jahren! Wer jahrzehntelang sich 0,0 weiterentwickelt. Der braucht sich nicht wundern auch mal hinten runter zu fallen.

Da endet meine Soziale Ader und Verständnis, man kann denn Fortschritt nicht immer wegen ewig gestriger Aufhalten.

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Das erinnert mich an etwas, das ich vor kurzem gelesen habe.

Wir Deutschen sind oft erstaunlich innovativ, aber geben auch erstaunlich schnell auf.

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Der Gesetzesentwurf liegt wohl vor.

Mal sehen.
Ich würde den Thread hier dann erstmal schließen…

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