Solarenergie - was muss sich alles ändern, damit sie eine Zukunft hat?

Warum haben wir sowenig Solarenergie in Deutschland? Was muss sich ändern? Tut sich da was? Im TVlief dazu diese Woche eine interessanten Beitrag. Das war der Irrsinn! Offenbar gibt es zig Hindernisse, die es auch für alle völlig unattraktiv macht Solarenergie zu erzeugen. Das war für mich so neu.

3 „Gefällt mir“

Das Problem liegt im EEG Gesetz. Man hat auf den Markt gehofft die Speicher zu bauen und der Markt hat mal wieder versagt. Die Speicher wurden nicht gebaut und auch nicht weiterentwickelt folglich haben wir viel überflüssigen Solarstrom den wir nicht nutzen können und die eeg umlage hochtreibt. Zudem wäre gespeicherter eeg strom noch teurer als er eh schon ist. Man sollte erstmal die Speicher weiterentwickeln und ausbauen eh man neue Solarzellen baut. Sämtliche Träumereien von Grünen wassverstoff sind in unseren Breitengrade mit vorhandener Solartechnik nicht machbar. Setzt auf blligere vorhandene Stromspeicher auch wenn die Verluste hoch sind und senkt die kosten weil ein weiter steigender Strompreis akzeptieren die Bürger nicht. Wenn dann irgendwann 50%+ des grünen Strom gespeichert werden und an dann abends eingespeist wird dann können wir weiter ausbauen.

Hallo @Maren,

ja, da muss sich viel ändern. Ich mache ehrenamtliche Photovoltaik-Beratung, um das Thema unter die Leute zu bringen, und neben den technischen Fragen spielt die Bürokratie eine große Rolle.

Wer sich Solarpaneele auf’s Dach legt, wird sofort in eine „Bagatell-Unternehmerschaft“ gedrängt, die dem Staat - auf die 20 Jahre Nutzungsdauer - kaum Steuereinnahmen beschert, für die Beteiligten aber ziemlichen Aufwand mit sich bringt.

Ich erleben zunehmend - auch Dank Fridays4Future - dass auch ältere Menschen bereit wären, sich zum Wohle ihrer Enkel eine Solaranlage anzuschaffen. Aber wie soll ich Oma und Opa, die ihr Leben lang angestellt gearbeitet haben, nun beibringen, dass sie dann vierteljährlich Umsatzsteuervoranmeldungen via Elster elektronisch an das Finanzamt zu senden haben und dass jährlich eine Umsatzsteuererklärung und eine Einkommenssteuererklärung nebst Anlage EÜR abzugeben ist?

Klar ist das machbar und viele hunderttausend Leute schaffen das. Aber wenn man keinen unternehmerischen Hintergrund hat, sind das wirklich erheblich Hürden. Und per Saldo für fast nichts. Wir bräuchten hir eine pauschalierte Lösung, ähnlich wie bei landwirtschaftlichen Kleinbetrieben.

Einen guten Überblick über den Irrsinn der bürokratischen Hindernisse findest du bei Professor Quaschning in diesem schon etwas älteren Vortrag:

Auch wenn der erwähnte PV-Deckel gerade aufgehoben wurde, so sind schon neue Stolpersteine bei der Regierung in Arbeit. Leider.

1 „Gefällt mir“

In dem TV Bericht ging es auch darum, dass ein Unternehmer überschüssigen Strom nutzen wollte, um eine Tankstelle für Elektroautos zu versorgen oder den Strom weiterleiten wollte auf eine andere Grundstück Seite , wo ein weiterer Betriebsteil stand. Beides war aus irgendwelchen rechtlichen Gründen so nicht möglich, beziehungsweise wegen der Auflagen nicht rentabel.

Gern möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen! Es gibt viele Gründe, warum Solarenergie in Deutschland nicht klappt: Bürokratie vor allem!

s. auch

Wollt ihr nicht mal das Thema „Balkonkraftwerk“ in der Lage thematisieren? Da schlummert so viel ungenutztes Potential.
Christian Ofenheusle von https://machdeinenstrom.de/ würde bestimmt als Interviewpartner zur Verfügung stehen.