Sogenanntes Sicherheitsgesetz bringt Anonymität in Gefahr

Hallo,

das derzeit diskutierte „Sicherheitspaket“ soll automatisches Scannen aller im Internet verfügbaren Quellen nach biometrischen Merkmalen wie Gesicht, Stimme, Gang … erlauben.

Das birgt erhebliche Risiken für Unschuldige, z.B. falsche positive Treffer. Außerdem ein weiterer „Chilling Effekt“ z.B. gegen Teilnahme an öffentlichen Demonstrationen oder ähnlichem. Nicht auszudenken außerdem, wie in möglicher Zukunft eine AfD kontrollierte Justiz oder Regierung mit solchen Möglichkeiten umgehen könnte.

Das wäre doch mal ein Thema für die Lage?

4 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass die Lage darauf eingehen wird, aber nach dem neusten Urteil des Verfassungsgerichts ist das doch vielleicht sowieso verfassungswidrig: Bundesverfassungsgericht: Vorschriften für Bundeskriminalamt in Teilen verfassungswidrig | ZEIT ONLINE

Zur Speicherung von personenbezogenen Daten brauche es einen ausreichenden Anlass, urteilte das Bundesverfassungsgericht. „Der Einsatz einer eingriffsintensiven heimlichen Überwachungsbefugnis (…) setzt schon gegenüber der verantwortlichen Person eine wenigstens konkretisierte Gefahr für ein hinreichend gewichtiges Rechtsgut voraus“, schreibt das Gericht. Sollen auch Kontaktpersonen aus dem Umfeld der verantwortlichen Person mit intensiven nachrichtendienstlichen Mitteln überwacht werden, „bedarf es einer hinzutretenden spezifischen individuellen Nähe der Betroffenen zu der aufzuklärenden Gefahr“.

Was könnte die Afd mit den Möglichkeiten des Sicherheitsgesetzes alles tun. Wie können wir unsere Gerichte vor der Afd schützen etc.

Statt Kraft darauf zu verwenden unsere freiheitlichen Rechte vor der Afd zu schützen, falls sie mal zu Stark werden.

Vielleicht doch mal Politik machen, welche die Afd klein und schwach macht, wie es sein sollte.

1 „Gefällt mir“