Situation der niedergelassenen (Haus)Ärzte

Hallo liebes Lageteam,
in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen würde ich mir sehr wünsche, wenn die Situation und die aktuelle Geringschätzung der niedergelassenen (Haus)Ärzte mal beleuchtet werden könnte.
Wir Hausärzte sind auf der einen Seite das „Bollwerk“, dass die Kliniken vor Überlastung schützt und werden als Helden gefeiert. Auf der anderen Seite stehen sehr magere Honorarverhandlungen und Überlegungen der AOK, die Vergütungen der Hausärzte weiter zu kürzen. Das einzige Klatschen, dass hier zu Hören ist, ist der Schlag in das Gesicht der Ärzte.
Unter der ständigen Androhung von Regressen wundert man sich dann über den eklatanten Nachwuchsmangel in der Niederlassung.

Honoraranpassung weit unter der Inflation:

Gespart werden soll natürlich bei den Ärzten.

Und manche Ärzte geben auch einfach die Kassenzulassung ab:
https://www.suedkurier.de/region/linzgau/pfullendorf/zwei-medizinerinnen-geben-kassenarztzulassung-zurueck-in-pfullendorf-fehlen-aerzte;art372570,10617163

Als (noch) angestellter Hausarzt bin ich natürlich voreingenommen. Ich würde mir aber wünschen, dass der Umgang mit den niedergelassenen Kollegen mehr Aufmerksamkeit finden würde.

liebe Grüße
L.Walther

1 „Gefällt mir“