Situation der Arbeitssituation an Unis - Ergänzungen und Weiterführung

Hallo Philip und Ulf,

ich habe studiert, promoviert und war anschließend noch 2-3 Jahr Postdoc, bis ich abgebrochen habe. Meine Einblicke von damals möchte ich im Folgenden schildern.

Vorweg erst mal noch eine Anmerkung: Die tatsächlichen Verhältnisse sind an jeder Uni anders, in jedem Fach/Institut und dann nochmal bei jedem Prof anders. Ein einheitliches Gesamtbild gibt es daher nicht und es ist auch extrem schwierig zu erarbeiten, da man nur Einzelfälle hat, die alle anders sind. Meine Aussagen basieren daher einmal auf meiner begrenzten Sichtweise (ich kenne ich alle Unis) und ich schildere zur Vereinfachung die Dinge auch verkürzt und absolut.

Zunächst möchte ich folgende Punkte zum Podcast ergänzen, die noch ganz wesentlich zur Gesamtsituation von Doktoranden beitragen:

  1. Die Bezahlung hängt vom Fach ab. Ingenieurwissenschaften tendenziell volle Stellen, Naturwissenschaften oft nur 2/3, 1/2 oder gar nur 1/3. Die Arbeitszeit ist davon nur in der Theorie beeinflusst!.

  2. 3 Monate vor Ende eines Arbeitsvertrages muss man zum Arbeitsamt…

  3. Es gibt auch für die Arbeitszeiten Ausnahmeregelungen im Gesetz

  4. Eine Beschäftigung ist auch über 6 Jahre hinaus möglich, dann jedoch nur über Drittmittel oder eine an die Uni angebundene Firma (i. d. R. die des Profs.)

  5. Während in der Verwaltung Stellen aufgebaut wurden, wurden in den Instituten Stellen abgeschafft. Dazu gehören z. B. Stellen im Geschäftszimmer, im Labor, Werkstatt oder Hausmeister sowie ganz wichtig - akademische Räte. Die Arbeiten wurden/werden, soweit möglich, auf Doktoranden umgelegt. Heißt Doktoranden müssen nebenbei organisatorische Tätigkeiten übernehmen (z. B. Exkursionen, Tagungen, Lehrkram,…), müssen in der Werkstatt selber basteln, usw.