Meine Meinung dazu:
Das Volk ist divers in seinen Ansichten und Meinungen, aber nicht total blöd. Wenn also die Regierung Kürzungen als Reformen verkaufen will, fällt es auf. Das Merz wahlweise eine Gruppe nach der anderen nach Belieben verunglimpft macht das nicht besser (fossile Renaissance, in der Landwirtschaft Streichung von z.B. Zuschüssen zum Stallumbau für bessere Tierhaltung, Gesundheit, Rente, etc.). Aber nachdem er dies zumindest nach unten sehr gleichmäßig macht, hat er aus jeder Ecke aus unterschiedlichen Gründen Gegenwind zu erwarten.
Und dann frage ich mich schon, wofür will er das alles? Was bekommt man zu hören - Wirtschaftswachstum, Exportweltmeister, Unternehmensgewinne, Arbeitsplätze.
Bis auf Arbeitsplätze für mich nicht direkt relevant.
Was ist mit Wohlstand, gutes Leben, Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, Rente oder sogar Glück, Solidarität, Zufriedenheit. Nichts! Da kommt nichts. Nur, wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es uns allen gut.
Kuchen für oben, Krümel für unten. Das hat doch jeder mitbekommen, wie es in der Vergangenheit ging (2008 Finanzkrise, etc.)
Und wenn man tatsächlich mal einen Vorschlag hört, der den Blick nach oben zu den „Reichen“ richtet (sogar die Schweiz hat eine Vermögenssteuer) und die Regierung inklusive SPD dem sofort eine Absage erteilt, dann frage ich mich wieder - wofür das alles?
Um die Kreisliga und Bundesliga Metapher aufzugreifen. Wir sind alle bessere Bundestrainer, das war so und wird immer so bleiben. Wenn die Mannschaft aber liefert, kann man sich dahinter versammeln und alle Bundestrainer haben es vorher genauso gemeint wie der eine, in Verantwortung stehende. Aber alle Bundestrainer merken es, wenn die Mannschaft nicht ins Schwitzen kommt, sich nicht anstrengt, der Trainer falsch aufstellt, unfähige oder nicht fitte Spieler mitgenommen hat und den Fehler beim Publikum sucht, als würde dieses mitspielen.
Wir sind regierbar, ist die Regierung auch regierungsfähig zum Wohle des Landes? Kann sie dazu eine Vision entwickeln, die uns Sicherheit und Vertrauen wiedergibt?