Sexismus in Deutschland

Die deutsche Gesellschaft ist nach wie vor schrecklich sexistisch. Frauen-Witze, Klischees und Abwertungen sind allgegenwärtig. Da braucht es gar keinen Bericht über Femizit, um die Unfairness und Herabwürdigung der Frau darzustellen, trotzdem danke, dass ihr euch des Themas angenommen habt! :grinning:

Die Diskriminierung des gealterten weiblichen Körpers zum Beispiel und auch die aktuelle „Diskussion“ über „Jana aus Kassel“:
Ich finde es ganz schrecklich, wie „Jana aus Kassel“ in der Öffentlichkeit thematisiert wird.
Ihre Aussagen sind nicht zu akzeptieren, sie verharmlost die Verbrechen der Nazis und leugnet Corona, woran so viele Menschen leiden und sterben.
Allerdings werden über sie in den Satire-Shows und in den Kommentaren zu den Clips Witze gemacht, die in eine völlig falsche Richtung gehen: Diese Witze (Böhmermanm) sind sexistisch, dort werden mit weiblichen Klischees (Shopping Queen, weinen) Lacher generiert. Die Debatte sollte nicht darum gehen, „wie dumm die Schnalle ist“, sondern dass Menschen sich als Freiheitskämpfer fühlen, wenn sie gegen eine Regierung/ Gesellschaft wettern, die Gesetze zum Infektionsschutz befürwortet bzw wenn sie Corona völlig ignorieren.

Ich frage mich echt, ob ein Mann solch einen Shitstorm erfahren würde, wenn er sich mit Hans Scholl verglichen hätte. Das ist Spekulation.

Bitte nicht falsch verstehen, „Janas“ Äußerungen sind komplett inakzeptabel. Aber hier wird über das Ziel hinaus geschossen. Das ist keine Satire mehr, das ist Sexismus.

Und so wird sich ständig an der „Dummheit“ („hat die Olle in Geschichte nicht aufgepasst??“) von Frauen abgearbeitet.

Die Periode der Frau ist immer noch ein Tabu-Thema und wird als „widerlich“ tituliert, anstatt sie als eine normale Erscheinung zu akzeptieren. Frauen, die in der Öffentlichkeit ihre Babies stillen, ernten angewiderte Blicke.

Ein weiteres Beispiel sind die Übergriffe der Silvesternacht 2015 in Köln. Da wurde, so der Tenor vieler Populist*innen, die „Unschuld“ der weißen, deutschen Frau von Männern mit Migrationshintergrund „beschmutzt“.
In diesem Fall wurden die belästigten Frauen nur als Mittel zum Zweck (Fremdenfeindlichkeit) verwendet.

Vielen Frauen sind an Sexismus gewöhnt und merken nicht einmal, wenn er stattfindet. Das ist alles unglaublich traurig.