Sex und Vergewaltigung sind nicht das gleiche

Liener Ulf,
ich bin mir si her, du hast es nicht so gemeint, möchte aber trotzdem klar stellen, dass ich es nicht angebracht und falsch finde von „Sexvorwürfen aus Schweden“ zu sprechen. Dass Assange Sex hatte wurde ihm nicht vorgeworfen. Viel zu oft wird das Wort „Sex“ verwendet wenn eigentlich Vergewaltigungen oder ähnliches gemeint sind. Das ist ziemlich traurig, denn es sind sehr verschiedene Dinge. Die Vorwürfe mögen nicht gestimmt haben aber es waren Vergewaltigungsvorwürfe, keine Sexvorwürfe.

Hallo Ana, das Thema ist super komplex, denn ihm wurden ja verschiedene Vorwürfe gemacht, allerdings interessanterweise weniger von den betroffenen Frauen, die sich wiederum von Polizei und Justiz missbraucht fühlen. Und ob es wirklich um Vergewaltigung ging ist jedenfalls aus deutscher Sicht problematisch, daher habe ich bewusst den unscharfen und unjuristischen Begriff verwendet.