Senkung der Wochenarbeitszeit

Ich halte die Argumentation „man schafft auch mit 30 Stunden dasselbe wie mit 40“ auch für falsch. Das hängt zum einen sehr vom Beruf ab, und natürlich auch mit dem Optiminierungspotential.

Die Idee ist aber auch eher, dass man bei 20% weniger Arbeitszeit dann 20% mehr Menschen beschäftigen muss. Wir haben ja bei weitem keine Vollbeschäftigung. Und dass weniger Arbeit und mehr Erholung auch dafür sorgt, dass die Mitarbeiter zufriedenen, ausgeglichener, potentiell auch mental und körperlich belastbarer/gesünder sind sollte auch immer ein Argument sein.

1 „Gefällt mir“

Nur sind bei gleichem Stundenlohn die Personalnebenkosten usw. für 4 Leute höher als nur für 3.
ich glaube aus dem Grund sehen manche Arbeitgeber Teilzeit eher weniger gern.

Das ist klar. Aber es ist eben auch so, dass einzelne Ausfälle weniger schwer ins Gewicht fallen und auch wenn ich weiter der Auffassung bin, dass man nicht in 6 Stunden so viel leistet wie in 7 oder 8 ist die Leistungsfähigkeit pro Stunde Arbeitszeit dennoch etwas höher. Insgesamt wiegt das die Mehrkosten für mich auf.

Nur findet man eben gar nicht so leicht Leute mit 30h. Entweder richtig Teilzeit oder Vollzeit ist meist die Forderung.