Senkung der Kraftstoffsteuer

Da hat die FDP es leider auch geschafft, dass der Benzinverbrauch direkt gefördert wird.
Haltet ihr es für realistisch oder generell möglich, dass die Mineralölsteuer, die nun bei Benzin und Diesel fast gleich hoch ist, nach Ablauf der Förderzeit auf ein gleiches Niveau angehoben wird.
Also die Dieselsubvention beendet wird?
Wäre ja auch ein Weg, die jetzigen Ausgaben (teilweise) zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte zwar Diesel und Benzin denselben Steuernachlass verpasst, aber besser als nichts.
Und zwar für alle Pendler!
Mit den versteuerten €300 kann ich auch leben, Mehrverdiener zahlen da ja auch mehr Steuer darauf.
Ich wäre noch für 130/80 auf Autobahnen Landstraßen gewesen, wenn das auch zeitlich klar beschränkt wäre. 110 ist illusorisch. Ich fahre im Moment auch nicht viel schneller und das Durchschnittsniveau hat sich deutlich verringert, kommt mir so vor.

Also alles in allem ganz gut.

Woran machst du das fest? Also wieso sind 130 als Tempolimit in Ordnung und 110 illusorisch?

Weil es sich nicht durchsetzen lässt.

130 lässt sich ja mit der bestehenden Richtgeschwindigkeit argumentieren.

Meine Prognose: die Partei die das durchsetzt, wird nichr in den nächsten Jahren in Landes- oder Bundesregierungen sitzen.

Der Klimawandel wird immer schwerer zu leugnen.
Wenn die gemäßigten Parteien vermeiden wollen, dass die einen sich radikalen Ökoparteien und die anderen der AFD zuwenden, sollten sie das tun, wofür sie gewählt wurden.
Ein Klimawandel (grün), der sozial- (rot) und wirtschaftsverträglich (gelb) umgesetzt wird.
Weder der soziale Frieden noch Wirtschaftswachstum werden durch ein Tempolimit gefährdet.

2 „Gefällt mir“

Wieso lässt sich Tempo 30 innerorts „durchsetzen“? Wieso lässt sich überhaupt irgendwas durchsetzen? Ich kann es echt nicht mehr hören.

130, nicht 30.

Man sieht doch, es funktioniert auch ohne gesetzliche Limits.
Im Ruhrgebiet und Münsterland wird nicht mehr gedrängelt und fast alle fahren bis zu 130.

Wenn man dann nachts unterwegs ist und man möchte und kann etwas schneller fahren, dann lasst die Leute doch. Die Strafe folgt doch an der Zapfsäule und so viele werden das dann auch nicht mehr sein.

Das macht die Regierung schon ganz richtig so durch die Mineralölsteuer.

Man hat doch an den Wählergewinnen bei der FDP gesehen, dass genausoviele junge Menschen das genauso haben möchten wie es ist. Als Gegenpol zu den Wählern der Grünen in der Altersklasse.

Nein, aber die Parteien schauen nur bis zur nächsten Wahl.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte mich misverständlich ausgedückt. Innerorts geht doch auch in vielen Bereichen Tempo 30. Wieso dann nich 130 auf Autobahnen?

130 würde doch gehen, übergangsweise, aber ich bezweifle, dass das nicht schon automatisch passiert.

Und ja, 30 als Standard in Städten, dafür wäre ich auch. Man kann ja Ausnahmen durch Schilder kenntlich machen. Die stehen da eh rum.

Und dann bitte normale E-Bikes auf 30 km/h erlauben und man kann mitschwimmen im Straßenverkehr wo es keinen Fahrradweg gibt.

1 „Gefällt mir“