Selbständig werden in Zeiten von Corona

Hallo,
ich schreibe weil ich fassungslos bin und nicht weiß wohin mit meinem Unverständnis. Ich bin Studentin und habe Anfang des Jahres beschlossen ein Kleingewerbe anzumelden. Vor Corona war das laut Recherchen kein großes Hexenwerk. Hier in Stuttgart war Anfang April als ich den Antrag einreichen wollte das zuständige Amt komplett geschlossen. Ich musste den Antrag Online stellen. Für mich kein Problem aber Barrierefreiheit sieht anders aus. Nach nun über 6 Wochen ohne jeglicher Rückmeldung habe ich auf dem entsprechenden Amt angerufen. Nachdem ich es telefonisch endlich geschafft hatte jemanden zu erreichen hieß es, dass die Bearbeitung meines Antrags je nach Anfangsbuchstaben meines Nachnamens 5 bis 10 Monate dauert. Ich bin einfach nur fassungslos. Für mich ist es ärgerlich ja, aber in Zeiten von Corona wo so viele Menschen ihrem eigentlichen Beruf nicht nachgehen können darf sowas nicht sein! Jeder/jede der/die sich ins Zeug gelegt hat nach alternativen gesucht hat, kreativ war wird mit solchen Wartezeiten in den Ruin getrieben.

1 „Gefällt mir“

Was hast Du beantragt? Gewerbeschein? Gründerzuschuss?

Ich habe die Eröffnung eines Kleingewerbes beantragt.

Man muss in Deutschland die Eröffnung nicht „beantragen“. Bei uns herrscht Gewerbefreiheit. Du musst das Gewerbe anmelden (Gewerbeanmeldung). Die Bestätigung der Gewerbeanmeldung ist m.W. keine Voraussetzungen für den operativen Betrieb des Kleingewerbes.

Außerdem musst man ein Gewerbe beim Finanzamt anmelden.

Klick doch noch ein bisschen durch die Seite

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen :slight_smile: