Schweden vs. Deutschland - ist der Lockdown in Deutschland eher schädlich als nützlich?

Ich wohne und studiere seit letztem Herbst in Schweden und verfolge dementsprechend die Schwedischen aber auch nach wie vor die Deutschen Pandemiegeschehnisse, Statistiken, Verhaltensweisen, Einschränkungen etc. Was schnell klar ist: in Schweden ist viel erlaubt. Schulen und Kitas sind (und waren meines Wissen durchgängig) offen, man darf sich mit Freund:innen treffen, Restaurants, Läden, Fitnessstudios und Cafés haben offen und sind auch meist gut besucht. Masken sind nur in öffentlichen Verkehrsmitteln zu Stoßzeiten Pflicht bzw. empfohlen. Großveranstaltungen sind schon lange nicht mehr erlaubt - aber so ganz einfach verständliche und eindeutige Informationen sind auch nicht ganz leicht zu finden. Die Inzidenzwerte sind dementsprechend hoch, um Weihnachten herum waren sie astronomisch. Seit Februar sind jedoch die „Daily new confirmed COVID-19 deaths per million people“ und seit Januar die „Case Fatality Rate (CFR)“ in Schweden geringer als in Deutschland. Ich war sehr lange dem „Schwedischen Weg“ gegenüber enorm kritisch. Nun weiß ich weder was ich von letzterem, noch von dem deutschen immerwährenden, halbherzigen Lockdown halten soll. Mit scheint, dass in Schweden die Kollateralschäde wesentlich geringer sein werden (bzw. aktuell schon sind). Ich frage mich aber trotzdem woran die (zu DE) vergleichsweise* niedrigeren Todeszahlen in Schweden liegen, was sind die (strategischen) Unterschiede?