Habt Ihr als Schule einen hauptamtlichen ITler?
Wenn nicht: Auch hier wieder die Frage: Warum?
Halte sowas für absolut notwendig. Gibt ja in der Regel auch einen Vollzeit-Hausmeister.
Eine Schule mit 500 Schülern ist wie ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern. Da gibt es in der Regel nicht nur einen ITler sondern eine ganze IT-Abteilung.
Nein, es wurden genügend innovative Konzepte vorgestellt, die funktionieren… Umgesetzt wurde keines
Hier mal weitere Info:
Und genau DAS ist der Denkfehler, den gerade alle machen…
„SCHON jetzt…“???
Bitte nimm mir meinen Sarkasmus nicht übel…
Aber meinst Du das ernsthaft…?
Die Sache mit dem Internet haben wir uns vor fast 40 Jahren eingetreten… Seit 30 Jahren ist es im Mainstream angekommen… Und vor spätestens Seit dem Jahr 2000 müsste auch der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben, dass das nicht wieder weg geht…
Das Thema hätte man sprichwörtlich schon vor jahrzehnten anfassen sollen… ALLER-ALLER-spätestens aber letztes Jahr im Sommer, als die erste Welle vorbei war… Man hätte genügend Zeit gehabt… Aber nö… Nix passiert… Und jetzt… oooopsie… Eine zweite Welle im Winter… Wie konnte das passieren? Konnte ja niemand wissen. Wie hätte man das auch ahnen können, dass alle Virulogen Recht haben.
[quote=„Admiratio, post:3, topic:6053“]
Mal abgesehen davon, dass eine Schule mit ungefähr 90 Lehrkräften einfach ein riesiger Tanker ist, den man so einfach nicht umsteuern kann.[/quote]
Sorry, auch da kann ich nur müde drüber lächeln… Ich arbeite in einem Unternehmen mit 18.000 Mitarbeitern und weltweit 60 Standorten - in vielem hat unser Laden da total versagt, was Corona angeht (anderes Thema). Aber wir haben es in einem halben Jahr auf die Kette bekommen die Infrastruktur für HomeOffice zu schaffen…
Andere Unternehmen mit 300.000 Mitarbeitern haben das auch geschafft…
Wenn mir dann einer erzählt, dass eine Schule mit 100 Mitarbeitern und vielleicht 1000 IT-Endgeräten ein „Tanker“ ist, kann ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Ist auch nicht Dein Job! Natürlich kannst Du als kleiner Lehrer nix dazu.
Aber nimms mir nicht übel: Die konservative und altmodische Grundhaltung die bei Dir (trotzd Deinem jungen Jahren) durchkommt, herrscht eben auch bei Politikern vor.
Und daran scheitert es in Deutschland… Wir bilden uns immer so viel auf unser Know-How ein in Deutschland, und dabei sind wir gerade dabei auf allen Ebenen den digitalen Zug zu verpassen…
Mach Dir mal den Spaß und googel mal danach wie das Schulsystem in Dänemark aussieht…
Wir in Deutschland kriegen es nichtmal auf die Kette, dass jeder Schüler Zehn-Finger-Schreiben beherrscht. Von Dingen wie IT-, und Medienkompetenz mal ganz zu schweigen…
Sorry, wenn ich hier etwas emotional schreibe, aber das regt mich auf, ich finde das einfach ARM was wir hier erleben… Was Pädagogik angeht, kann ich das was unsere Politik da gerade abzieht, nur als ein absolutes Totalversagen bezeichnen.