Schulen, Corona und der Versuch, Infektionszahlen niedrig zu halten?

Guten Morgen!

Versuche mich möglichst kurz zu halten. Eine Freundin arbeitet an einer weiterführenden Schule in Kiel. Am Freitag unterrichtete sie zuletzt in einer Klasse, in die ein Junge geht, der vorgestern Corona-positiv in Quarantäne geschickt wurde. Die Ansage des Gesundheitsamts: Der gesamte Klassenverband (feste DaZ-Klasse, also Jahrgangsübergreifend) und eine Klasse, auf die die betroffene in den Pausen traf, wird in Quarantäne geschickt, während die LehrerInnen, die unmittelbaren Kontakt zu dem Infizierten Schüler hatten aber weiterhin zur Schule kommen und nicht getestet werden sollen. Warum? Überlastung der Testzentren? Unbedingte Vermeidung steigender Zahlen durch Teste? (Liebe den Drosten-Plural) Gerne aufgreifen, vielleicht mal nachhaken?!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure tolle Arbeit!
Liebe Grüße,
Jonathan