Schüler in Covid Zeiten

Hallo ich bin Ben.

Ich habe nach der letzten Folge einiges zu erzählen und bei zutragen.
Bezüglich den Druck auf ungeimpfte Personen, kann ich nur sagen das Es funktionieren kann. Ich bin 16 Jahre alt und habe ein Klassenkamerad der Impf-Gegner ist, genau wie seine Eltern. Er ist gegen gar nichts geimpft nicht Mal gegen Tetanus oder ähnliches. Durch die Masern impfpflicht muss er sich aber bald zum ersten Mal impfen lassen. Er meinte dann heute zu mir, dass er und seine Eltern jetzt vielleicht doch impfen lassen, weil sie nächstes Jahr in Sky Urlaub fahren wollen und sie dafür eine Impfung brauchen. Ich finde das sehr schön weil, ich mit ihn schon viele Diskussionen darüber hatte und jetzt der Druck der Regierung Mal ihre Wirkung zeigt.

Jetzt noch ein ganz anderes Thema. Ich bin vollkommen durch geimpft und muss mich deshalb nicht mehr Testen. Weil ich in Niedersachsen wohne gab es bis vor den Herbst Ferien, auch für Geimpfte, noch Tests. Jetzt aber nicht mehr. Ich würde mich aber gerne, aus den in euren Podcast genannten Gründen, noch testen lassen. Die Selbsttest selbst bezahlen ist mir aber zu teuer. Ich müsste für die Selbsttest mit knapp 6 Euro die Woche zahlen. Ich finde es halt blöd das die Person die sich nicht impfen lassen wollen das bezahlt bekommen und ich nicht mehr. Ich meine ich habe einen kleinen Bruder der sich nicht impfen lassen kann. Ich könnte ihn ohne es zu merken anstecken und in dadurch sogar Langzeitig schädigen. Ich würde mir deshalb von der Budes/Landes-Regierung wünschen mir wieder Test zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Die Selbsttests, die man in Drogerien bekommt, kosten ca. 1€. Wenn man sich einen vernünftigen Umgang damit zutraut ist das zumindest etwas.

… macht 6, nein 7 EUR die Woche :wink: …. Das ist für einen Schüler, der seinen Bruder schützen möchte, halt schon Geld.

2 „Gefällt mir“

OK hab den Preis geschätzt und im Internet stand mehr. Mein Fehler tut mir leid. Trotzdem, selbst dann komm ich auf 12 Euro im Monat. weil ich eine jüngere auch geimpfte Schwester habe, müssten meine Eltern 24 Euro pro Monat zahlen. 288€ im Jahr. Ich finde das schon viel als weitere Nebenkosten. Vor allem weil das halt finanziell schwächere Familien sich das nicht leisten können. Ich finde das System doof. wenn ich der Schule meine Impfung nicht melden würde, müsste ich mich weiter testen und würde das dann immernoch finanziert bekommen.

1 „Gefällt mir“

An meinem Wohnort (in NRW) müssen die Schulen offenbar die Anzahl der ungeimpften Schüler:innen weitermelden und können auf dieser Zahlenbasis dann Testmaterial bestellen. Zudem bekommen die Lehrkräfte vom Schulträger inzwischen nur noch OP-Masken gestellt statt wie zuvor FFP2.