Schnelltestzelte und der Winter

Moin zusammen,

Gestern musste ich zum ersten Mal seit Pandemiebeginn einen offiziellen Schnelltest machen zwecks Restaurantbesuch und neuer 2G+ Regelung. Meinen Dank an die Impfverweigerer dafür dass ich zu dieser Geld- und Lebenszeitverschwendung gezwungen werde, aber das ist nicht das Thema.
Mir ist bei dem Test ein womöglich schwerwiegendes Problem aufgefallen. Bei uns im Landkreis Hildesheim sind überall so kleine 3x3 Meter Zelte als Schnellteststationen aufgeploppt, bestückt mit einem Stuhl, einem Tisch und einem Pult. Was ich nicht gesehen hab ist eine Heizung.
Hinterher kam mir der Gedanke, da es ja im Sommer Probleme mit den Schnelltests gab wenn sie zu warm wurden, ob die aktuell 1 Grad Außentemperatur nicht auch ein Problem ist?

Eine kurze Recherche ergab, ja das ist ein großes Problem. Lagertemperatur ca. 4 - 30 Grad und zur Anwendung ca 10 - 30 Grad. Somit ist bei uns flächendeckend kein zuverlässiger Schnelltest möglich. Ich werde mich sobald es geht mit unserem Gesundheitsamt in Verbindung setzen was die davon halten.

Gibt es in anderen Kreisen ähnliche Schnelltestzelte? Das könnte die ganze 2G+ Strategie ins absurde führen wenn das überall ähnlich schlecht gehandhabt wird.

Lg

Das Problem der Falsch-positiven Schnelltests ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Roche sind es z.B. 2-30°C Lagertemperatur - bei weniger wird das ergebnis schnell verfälscht.
Wenn man selber Schnelltests anbietet kann man durch die Lagerungs-Temperatur auch relativ zuverlässig bei ungebetenem Besuch ein falsch-positives Ergebnis herbeiführen.