Sanktionen vs Eigeninteresse

Hallo Leute,

ich habe eine Verständnisfrage die evtl. auch als Lage Thema taugt.
Getrieben durch den Ukraine Krieg hat die Bundesregierung zahlreiche Sanktionen gegenüber Russland verhängt. Diese Sanktionen haben leider auch negative Folgen für die Menschen in Deutschland. Die Bundesregierung soll den Willen der Wähler umsetzten und „dem Wohle des deutschen Volkes“ dienen (GG Art. 56).

Wenn ich die aktuelle Situation mal grob verallgemeinere, dann verhält es sich wie folgt:
Ein Land (A) greift ein Land (B) an.
Wir haben zu beiden Ländern vielfältige Beziehungen (vor allem Handel).
Unser Land ist nicht zur Reaktion verpflichtet (keine Garantie, Bündnis, etc.).
Aufgrund unserer Geschichte, Kultur, Beziehungen und Anerkennung des Völkerrechts verurteilen wir den Angriff von Land A.
Den Angriff verurteilen und mit Sanktionen (für A) und Hilfe (für B) zu reagieren ist aus menschlicher, kultureller und völkerrechtlicher Sicht nachvollziehbar und sinnvoll.
Für Wirtschaft, Wissenschaft und Lebenshaltungskosten wäre es besser keine Sanktionen zu verhängen.

Jetzt die Große Frage:
Wo ist der Punkt erreicht, an dem sich unsere Interessen ausgleichen?

Das ist eine steile These, die du da mal so eben als behaupteten Fakt in den Raum stellst.

Kurzfristig mag das so sein. Es geht aber mindestens so sehr auch um langfristige Folgen. GG Art. 56 enthält nämlich kein Limit für den zeitlichen Horizont. Und langfristig kann es durchaus genau umgekehrt sein: Sanktionen jetzt führen zu einer Umstrukturierung der Wirtschaft und Reduktion der Abhängigkeit, die längerfristig zu günstigeren Kosten führen kann, als ein Aufrechterhalten des Status Quo, insbesondere wenn die Abhängigkeit eine von einem zunehmend feindlicher gesinnten Partner ist.

Niemand kann seriös behaupten, er wisse mit Sicherheit, welcher Weg tatsächlich der „optimale“ ist - dafür sind zu viele Variablen im Spiel, und zu lange Zeithorizonte zu betrachten. Dementsprechend ist die von dir gestellte Frage müßig: sie ist nicht objektiv zu beantworten. Es geht rein um einen zu findenden gesellschaftlichen Konsens, welchen Weg man wählen will.

3 „Gefällt mir“