Rote Corona Warn App und trotzdem kein PCR-Test

Schon etwas ironisch - vor fast genau einem Jahr gab es bereits einen ähnlichen Themenvorschlag zum unklaren Ablauf nach einer roten Meldung in der Corona Warn App, seitdem ist anscheinend nicht wirklich viel passiert.

Worum geht es mir genau? Darum, dass auch aktuell wieder einmal Unklarheit herrscht, welche Testmöglichkeiten es nach einer roten Warnmeldung in der Corona Warn App gibt. So berichtet netzpolitik.org ganz aktuell heute davon, dass Menschen an Hotlines abgewiesen werden, Testzentren einen Test verweigern und auch Ärzt*innen einen kostenlosen Test verweigern, obwohl die App rot zeigt.

Auch anekdotisch kann ich das bestätigen: einer Arbeitskollegin wurde trotz roter Warn-App ein kostenloser Test (PCR und Ag) vom Gesundheitsamt verweigert, da sie ja doppelt geimpft ist. Dann wiederum gibt es andere Gesundheitsämter, die sofort agieren, rote Meldungen als kritisch einstufen und eine PCR-Testung am selben Tag veranlassen - so passiert mir Anfang dieser Woche nach einer Meldung am letzten Samstag.

Es hängt also wieder einmal stark davon ab, wo man wohnt, wer gerade an der Hotline sitzt und, das ist mit am problematischsten, ob man seine eigenen Rechte kennt. Denn laut TestV und Website des Gesundheitsministeriums steht jeder Person mit roter Meldung in der CWA ein Test zu. Allerdings nicht zwingend eine PCR-Testung, auch wenn diese gerade bei Geimpften sinnvoller sein kann.

Pikant ist das meiner Meinung nach vor allem, da die CWA ja nun nicht wirklich optimal gestartet ist, sich aber über die Monate stark verbessert hat und nach vielen Monaten mit wenig Warnungen nun allein letzte Woche 200.000 rote Warnungen versendet wurden. Hier sind also mehrere Millionen Menschen, die umsichtig sind und solidarisch eine App nutzen, um andere zu warnen, und die nun beim Eigen- und ggbfalls auch Fremdschutz nach einer roten Warnung alleine gelassen werden, einen Test selbst zahlen müssen oder sich das nicht leisten können und daher ungetestet bleiben. Dabei hätte während der letzten vier Wochen ohne kostenlose Tests ja gerade das ein Werbe-Argument für die CWA sein können: CWA nutzen und bei Kontakt einen kostenlosen Test erhalten.

Immerhin, es gibt wohl bald wieder freie Ag-Tests, sodass zumindest eine Testung damit möglich ist. Eine PCR-Testung wäre aber dennoch wünschenswerter, genauso wie endlich einmal eine klare Linie und ein Support der Menschen, die nun wirklich ihr bestes geben, umsichtig zu agieren.

Nachtrag 17:40: Netzpolitik.org scheint einen Lauf (und/oder ganz schönen Brass) zu haben. Neben dem oben bereits verlinkten Beitrag kamen über den Tag nochmal zwei weitere Artikel dazu, die ich nachfolgend verlinke.

2 „Gefällt mir“

Also meine WarnApp ist seit gestern rot und ich habe auch auf Nachfrage im Testcenter nur einen Antigen-Schnelltest bekommen.
Es hieß, wenn dieser positiv sei, dann gibt es einen PCR-Test; wofür ich bei dieser Teststelle sogar nochmal hätte vorbeikommen müssen.

Wenn man bedenkt, wie (un)genau die Schnelltests sind (der Tupfer war etwa zwei Sekunden in einem meiner beiden Nasenlöcher und nur auch nur ganz vorne), sollte es doch in diesem Fall einen PCR-Test geben.

1 „Gefällt mir“