Richterbesetzung: Vergleich USA - D

Lieber Ulf, lieber Philip,

ihr hatte in der LdN 212 das Thema Besetzung der Richterposten in den USA behandelt.
Es gab dazu auch in den letzten Wochen von anderen Medien Berichte dazu, dass die Trump & die Reps in den 4 Jahren ~220 Richterposten neu mit eigenen „Parteisoldaten“ auf Lebenszeit besetzt haben.
Ich halte das neben der jetzt stark konservativen Ausrichtung des Supreme Court, für eine sehr bedenkliche Situation.
Neben den ganzen anderen unsäglichen Dingen die DT in den letzten 4Jahren angerichtet hat, wohl eine der Dinge die am längsten nachwirken wird.

Ich bin in dem Bereich absoluter Laie, ich hatte nur zeitlebens immer die Überzeugung, das Richter Personen sind, die die höchstmögliche Integrität mitbringen müssen.
Das Richter auch Menschen sind, und somit Fehler machen ändert ja grundsätzlich erstmal nichts an der Integrität.

Auch wenn wir in unser Nachbarland Polen schauen, ist ja die Regierung dabei, Richterposten für ihre Interessen zu instrumentalisieren bzw. die die nicht auf Linie sind in Rente zu schicken

Mein Themenvorschlag wäre für die LdN, mal eine Vergleich anzustellen, in wie weit das auch bei uns möglich wäre?
Wie groß ist die Versuchung von Parteien hier im eigene Sinn zu agieren?
Mich würde eure Einschätzung dazu freuen, sicherlich auch für den ein oder anderen Hörer der LdN ein interessantes Thema.

Bleibt gesund!
Alex