Ich war’s nicht - das mache ich auch grundsätzlich nicht, vor allem würde ich es nicht machen, wenn ich selbst involviert bin ^^ In die die Handhabung der Vertrauensstufen im Forum mischt sich glaube ich keiner der Moderatoren ein.
Das ist in der Tat ein guter Punkt, weil der Genozid an den Armeniern tatsächlich - zumindest das wurde auch in besagtem Museum angesprochen - in weiten Teilen als Vorlage und „Stimmungstest“ für den Holocaust gedient hat, daher: Hätte die internationale Gemeinschaft damals stärker auf den Genozid an den Armeniern reagiert, hätten sich die Nationalsozialisten vielleicht von ihrem Genozid abhalten lassen - aber da die Erfahrung aus dem Genozid an den Armeniern war, dass der Rest der Welt tatenlos zuschaut, kam es, wie es leider kam.
Insofern gebe ich dir Recht, dass das Thema historisch relevant ist, aber wie gesagt, es gibt so viele historisch relevante Themen.
Ansonsten gebe ich dir auch in Bezug auf Aserbaidschan Recht - es ist sicherlich keine Demokratie und die Probleme sind vielfältig. Und dass die Historie zwischen Armenien, Aserbaidschan und Bergkarabach extrem vielfältig ist, ist denke ich auch klar.
Wir lehnen es natürlich alle ab, dass Aserbaidschan diesen Konflikt nun mit Gewalt gelöst hat. Aber die Frage bleibt, was die langfristige Perspektive gewesen wäre. Jetzt ist die armenische Bevölkerung zum absolut größten Teil geflüchtet und Aserbaidschan wird dort seine Bevölkerung ansiedeln. Das ist kein gutes Ende für den Konflikt, die Vertreibung so vieler Menschen ist immer problematisch, aber immerhin könnte dieser seit Jahrzehnten schwelende und immer wieder in Krieg endende Konflikt damit nun endgültig vorbei sein. Es ist kein schönes Ende, aber immerhin ein Ende.
Wichtiger ist es nun, dass die internationale Gemeinschaft Armenien gegen die Versuche Aserbaidschans unterstützt, einen Landkorridor nach Sjunik zu etablieren. Hier müssen klare Regelungen gefunden werden, nach denen es zu keiner Landnahme durch Aserbaidschan (mit der Konsequenz, dass Armenien die Grenze zum Iran verlieren würde) kommt, aber die Versorgung der Exklave Sjunik sichergestellt ist. Wenn selbst die NATO das mit Russland und Kaliningrad hinbekommt, sollten Armenien und Aserbaidschan das wohl auch irgendwie hinbekommen.