Renteneintrittsalter und demographischer Wandel

Du übersiehst hier einen entscheidenden Punkt: Wenn mehr Leute in die Rentenkasse einzahlen, erwerben auch mehr Leute einen Rentenanspruch. Du verschiebst das Problem also um eine Generation in die Zukunft, indem die o.g. Gruppen heute einzahlen und später Rente erhalten. Ein kaputtes System zu retten, in dem man mehr Leute hineinzieht, funktioniert nicht. Das Problem an der Rente ist, dass man das Problem leicht um Jahrzehnte verschieben kann.
Dementsprechend finde ich auch überhaupt nicht „offensichtlich“, dass so ein System nur oder größtenteils deshalb nicht funktioniert, weil einkommensstarke Gruppen nicht mitmachen.

Auch hier: Vorsicht vor den höheren Rentenansprüchen, die so erzeugt werden. Oder wie werden bei einer schrumpfenden Bevölkerung die Einkommen aus Nicht-Erwerbsarbeit inflationsbereinigt steigen?

Die Rentenversicherung unterliegt nicht dem Solidaritätsprinzip. Höhere Einkommen erwerben auch höhere Rentenansprüche. Die von dir geforderte Abschaffung der Obergrenze hat also das gleiche Problem: Höhere Rentenansprüche in zukünftigen Generationen.

Was du implizit forderst, ist die Umstellung auf das Solidaritätsprinzip, bei dem die erworbenenen Rentenansprüche progressiv sinken, d.h. die Zunahme der Rentenansprüche ist langsamer als die Zunahme der Beiträge. Das ist natürlich de facto einen Rentenkürzung für Reiche, also die Senkung des Rentenniveaus, über die du eigentlich nicht diskutieren willst.

Das ist mit Blick auf die Solidarität eine nette Idee, aber auch das löst das Problem „demographischer Wandel“ eben nur solange, wie die steigenden Beiträge den Wandel auffangen. Auch dieses System kippt, sobald die neuen Einzahler ebenfalls in Rente gehen.

Bitte Beispiele bringen, und die Daten auch. Ich habe gerade einmal gegoogelt:

Die Niederlande zum Beispiel (die höhere Renten haben), erhöhen gerade ebenfalls ihr Renteneintrittsalter (Höhere Rente in den Niederlanden: System auch in Deutschland anwendbar?), Frankreich ebenfalls.
Hier ist übrigens zu sehen, dass das Renteneintrittsalter in Deutschland gar nicht so viel höher ist als in anderen EU-Staaten, vor allem in Westeuropa.
Aktuelle Meldungen - Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Die Behauptung, mit einem besseren System wäre der demographische Wandel kein Problem, lässt sich also nicht halten.

Ich weiß leider nicht, welche Länder du so im Sinn hast, bei denen das mit der Rente deutlich besser klappt. Aber die Kandidaten, die mir einfallen, liegen in der Geburtenrate zumindest vor Deutschland: Niederlande, Dänemark, Frankreich

6 „Gefällt mir“