Rente + Sozialpolitik

Seit 2019 bin ich Rentner, arbeite aber als Freiberufler weiter, um den Lebensstil halten zu können.

Der Staat buttert ca. 100 Mrd zur Rente dazu. Warum ist das so? Weil vielfach keine vernünftigen Löhne gezahlt werden – Stichwort „größter Niedriglohnsektor in Europa – Schröder“. Der Staat finanziert ja auch die Niedriglöhne durch entsprechende Zuschüsse. D.h. der Staat finanziert die Bereiche, an denen die Wirtschaft spart. So finanziert der Staat die Wirtschaft erheblich über beide Bereiche: Hartz4 + Rente. Hier müsste man mit dem Hammer reinschlagen, aber es wird nichts passieren, weil die CDU regiert.

Warum gehören die Aldis und Lidls (Schwarz) zu den Reichsten?

Weil sie gute Löhne zahlen und ich meine gute Löhne?

Auch im Bereich der Steuerhebung macht der Staat eine sehr schlechte Figur.

Kontrolliert haben die Finanzämter … 3,22 Prozent der Kleinbetriebe, 6,35 Prozent der Mittelbetriebe … (aus Handwerk.com). Ich habe/hatte auch einen Kleinstbetrieb. Das ist ein Witz.

Desweiteren ist Deutschland eine Steueroase, weil es viele, viele Möglichkeiten gibt, legal und illegal Steuern zu vermeiden. Der normale Arbeitsnehmer kann das nicht. Und an den Börsen können sich eh nur die beteiligen, die das Geld dazu haben.

Und solange sich an diese Gegegebenheiten nichts ändert …

Die Spaltung wird weiter wachsen, davon gehe ich aus. Und die Arbeitsplätze für einfache Arbeitnehmer werden auch nicht zunehmen (Roboter).

Und jetzt kommt die Klimafrage. Auch hier werden wieder die Lasten auf den „kleinen Mann/Frau“ verteilt (vgl. EEG). Die Reichen werden immer Reicher und die Armen immer …

Natürlich haben wir ein gutes soziales Netz, aber die Leistungsstarken beteiligen sich mehr als ungenügend. Ich verweise u.a. auf die Erbschaftssteuer. Aber die Mächtigen/Reichen bestimmen die Politik.

Geld regiert die Welt!!!

3 „Gefällt mir“

Wegen der Versicherungsfremdenleistungen mit den sich die verschiedenen Parteien Stimmen kaufen.