Regeln für gemeinsamen Rad- und Autoverkehr

Ich werde regelmäßig von Autofahrenden angehupt, weil ich mit dem Fahrrad auf der Straße fahre (da es keinen Radweg gibt oder dieser in schlechtem Zustand ist). Vielleicht wäre im Zuge des neuen Bußgeldkatalogs ein kleiner Beitrag zu „Rechte und Pflichten von Fahrradfahrenden“ aufschlussreich, insbesondere aufgrund der hoffentlich zunehmenden Radelnden durch die Klimakrise…

2 „Gefällt mir“

… aber dann auch gleich mit Hinweisen, was Fahrradfahrer nicht dürfen, insbesondere zum Schutz von Fußgänger.

Grundsätzlich: Sind letztes Jahr von München nach Hamburg umgezogen. Habe dabei gelernt, dass ein einigermaßen partnerschaftliches Zusammenfahren von Auto- und Radfahrern doch geht: Hier in Hamburg werden Radfahrer kaum noch angehupt, beim Abbiegen wird sehr viel besser aufgepasst (Achtung vor Kennzeichen von außerhalb) und ein offener Streit von Auto- und Radfahrern kommt selten vor.

2 „Gefällt mir“

Absolut, deshalb auch Pflichten von Radfahrenden! Ich wohne auch in Hamburg, mir geht es da leider anders. Kommt vielleicht auf den Stadtteil an…