Referentenentwurf - Sicherung der Versorgungssicherheit Strom und zur Bereitstellung neuer Kapazitäten

Seit dem 27.4. verfügbar ist der Referentenentwurf des BMWE. Das ist der Plan zur Ausschreibung von Kraftwerkskapazitäten. Jetzt kann man nachschauen, wie technologieoffen das ist, wie viel Leistung kommen soll, welche Kriterien gelten.

Deutschland entwickelt damit einen Kapazitätsmarkt. Ich frage mich: Wo sind die x GW Gaskraftwerke, die Reiche bauen wollte? Klingt erstmal alles technologieoffen. Versteckt sich das irgendwo in den Anforderungen oder hat man hier tatsächlich nachgesteuert?

Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung der Versorgungssicherheit Strom und zur Bereitstellung neuer Kapazitäten

Geregelt werden:

1. Ausschreibungen für Langzeitkapazitäten - 15 JAhre

2. Ausschreibung für Erzeugungskapazitäten

3. Ausschreibungen für Erzeugungsanlagen und regelbare Lasten (Kapazitäten) - 1, 5, 7 Jahre

Zeitplan:
Langzeitkapazitäten (1.) werden dieses Jahr 2x4,5 GW ausgeschrieben.
2027 kommen 2 GW Erzeugungskapazitäten (2.) hinzu
2027 und 2029 werden weitere Kapazitäten (3.) ausgeschrieben. Volumen ermittelt die Bundesnetzagentur.

Sonstiges:

• Anlagen müssen eine Leistung von mindestens ein Megawatt reduzierte Leistung (rMW) haben.
  • Keine Emissionen von mehr als 550 Gramm Kohlendioxid aus fossilen Brennstoffen je Kilowattstunde
  • Standorte Ausgeschlossen an denen in den letzten fünf Jahren vor dem jeweiligen Gebotstermin gasförmigen Brennstoffe als Hauptenergieträger zur Stromerzeugung eingesetzt wurden
  • An den Ausschreibungen für Langzeitkapazitäten sind nur Gebote für Anlagen zu lässig, die technisch in der Lage sind, ohne Unterbrechung für mindestens zehn aufeinanderfolgende Stunden Strom in Höhe der installierten Leistung in das Netz der allgemeinen Versorgung einzuspeisen
  • Gaskraftwerke müssen H2-ready sein. Alles nach 2045 muss klimaneutral betrieben werden.
1 „Gefällt mir“