Rechtssystem und Berufe

Hallo Ulf, hallo Philip.

In der LdN 267 habt ihr euch am Ende ja über das Grundbuchamt und den Gutglaubensschutz unterhalten.

Wäre es für euch machbar, wenn ihr euch jede oder jede zweite Folge vielleicht ein juristisches Thema aussucht und versucht, das einfach oder kurz (nicht immer deckungsgleich) zu erklären? Beispiel Personen- und Kapitalgesellschaften, gesetzliche Erbfolge, Basics aus Mietrecht.

Als weiteres Thema wäre zum Beispiel auch denkbar, einen kleinen Abriss über mögliche Berufe in der deutschen Justiz zu machen. Angefangen bei Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt bis Notar, Gerichtsvollzieher, Rechtspfleger oder Vollzugsbeamter

Würde mich auch sehr interessieren, ob evtl Forenteilnehmer schon Erfahrungen mit den einzelnen Berufen hatten und hier vielleicht die eine oder andere Anekdote erzählen wollen.

Liebe Grüße Senat0r

1 „Gefällt mir“

Für eine Jura-nähere Besprechung aktueller Ereignisse kann ich den FAZ Einspruch Podcast wärmstens empfehlen.