Rechtsstaatlichkeit in der EU

Zuerst vielen Dank für die Sendung und die Vorträge!
Es wurde bei der LDN 215 über den Streit innerhalb der EU bezüglich Rechtsstaatlichkeit bestimmter Länder (Polen, Ungarn). Das ist richtig, dass sie sich Schritt für Schritt von Demokratieverständnis entfernen.
Der Zeigefinger kommt aber u.a. von Frankreich, das gerade kein Vorbild ist.
Nachdem massive Polizeigewalt bei den Demonstrationen von den Gelbwesten (denen gegeüber ich persönlich skeptisch stehe) unbestraft blieb, obwohl illegale Mittel (wie Gummigeschosse, Pfefferspray bei gefesselten Demonstrat*innen, Verpfügeln von am Boden liegenden Menschen u.v.m) verwendet wurden. Dieses wurde durch zahlreiches Videomaterial dargelegt.
Das verabschiedete Sicherheitsgesetz („loi de sécurité globale“) verbietet -auch für Journalisten- das Filmen von Polizisten. Das gesamte Gesetz ist Bestandteil des autoritären und rechten Abdriftens der französischen Regierung. Die ,übrigens, weit weg von einer parlemantarischen Demokratie, die in eurer Sendung hochgepriesen wird.
Es ist wichtig, dass Kritiken an Frankreich von „befreundeten“ Ländern kommen.
Danke Euch!
PS: ich bin Franzose, deshlab empört
PPS: und als Franzose habe ich manchmal Schwierigkeiten O-Töne auf englisch in eurer Sendung zu verstehen, sie werden -im Gegensatz zu anderen Sprachen- nicht übersetzt