Gestern hat mich beim DLF die Nachricht erreicht, das rechte player die Tatsache skandalisieren, das Osterhasen in den Geschäften nicht mehr Osterhasen heißen „dürfen“.
Studio 9: Osterhase umbenannt? Rechte Bubble regt sich über „Sitzhasen“ auf
Ich hatte dies gar nicht mitbekommen, weil mein Konsumverhalten ein anderes ist. Entsprechend groß war mein Erstaunen und noch größer, als ich hörte es liege an
„(…)der „schleichenden Islamisierung Deutschlands“! Das schreibt zum Beispiel der AfD-Bundestagsabgeordnete Johann Martel auf X. (…)“
Ich bin wirklich fassungslos, mit welcher Dummdreistigkeit Menschen durchkommen…
(Es ist wie mit dem „Wintermarkt“. Nicht Islamisierung ist der Grund, sondern marktwirtschaftliches, gewinnsteigerndes Streben, weil man nicht mehr bis Advent warten muss und noch nach Weihnachten verkaufen kann, ohne sich lächerlich zu machen.)
Hierzu noch mal die Übermedien:
„Dabei gibt es die Bezeichnung „Traditionshase“ seit 1992. Und den „Schmunzelhasen“ seit 1973. Und den „Goldhasen“ seit 1952. Hat aber Jahrzehnte lang niemanden gestört. Bis jemand auf die Idee kam, dass man damit ganz gut Stimmung machen kann.“
" ren so unterscheiden lassen. „Goldhase“, „Lachhase“, „Schmunzelhase“, „Schokohase“, „Stehhase“, „Sitzhase“, „Sitzhase mit Schleife“. Es gibt auch „Osterhase“ genannte Osterhasen in Supermärkten. Und „Ostertassen“, „Osternester“, „Ostereier“. Im Prospekt eines Discounters ist außerdem von „Ostermomenten“ die Rede und von „Vorfreude auf Ostern“."
2018, vor 7 Jahren, konnte man schon wissen:
„Dahinter stecken also keine religiösen oder politischen Motive, sondern logistische: Um verschiedene Waren voneinander unterscheiden zu können, geben Supermärkte in ihren Warensystemen manchen Produkten eigene Namen. Hießen alle Osterhasen „Osterhasen“, käme man ständig durcheinander.“ "
Wir halten fest, nicht die Islamisierung ist der Grund, sondern gewinnoptimierendes Wirtschaftsstreben, was uns die neoliberalste und wirtschaftsnahe Partei leider „verschweigt“. Und die dazu gehörigen Aufmerksamkeitsökonomen auch!