rC3: Photovoltaik auf dem Dach "stabilisiert ökosuizidale Lebensweise"

„Der Postwachstumsökonom Niko Paech sieht Deutschland keineswegs als „Musterschüler“ der Energiewende. Das EEG werde verklärt, Ablasshandel betrieben.“ Mit einem Vortrag beim diesjährigen virtuellen CCC hat Paech das Thema zum degrowth mal wieder in den Fokus gesetzt. Vielleicht wäre das auch mal ein Thema für die LdN?

Ich beziehe mich auf folgenden Artikel bei Heise:

Und auch die Heise-Kommentare explodieren förmlich:

Lösungsansätze hat Paech anscheinend auch gleich mitgeliefert: „Die „globale industrielle Kette“ solle geordnet auf 50 Prozent runtergefahren werden, parallel müsse die lokale Wirtschaft ausgebaut werden. Die Arbeitszeit solle auf 20 Stunden pro Woche sinken, um in der übrigen Zeit gemeinschaftlich eine Nebenökonomie aufzubauen sowie Gebrauchsgüter vom Auto bis zur Waschmaschine zu teilen und etwa Smartphones, Drucker sowie Computer zu reparieren.“

1 „Gefällt mir“

Ich lasse den Artikel mal als Ergänzung hier stehen:

1 „Gefällt mir“

Ohh ja, sehr schmerzhaft im Heise Forum :slight_smile:

Da würde ich mir wünschen, wenn man es als Thema aufgreift es auch mit nem Gast vom Fach einzuordnen.
Die Vorschläge sind doch etwas hart und realitätsfern.

1 „Gefällt mir“