Rassismus auf Sylt

Traurigerweise glaube ich, dass sich diese Szenen jedes Wochenende hundertfach auf irgendwelchen Feiern in Deutschland abspielen. Nur dass es diesmal halt im Internet gelandet ist - sonst wäre auch hier nichts passiert.

Die Empörungswelle wird hoffentlich auch anderen dabei helfen so etwas zu reflektieren und die “Angst” hervorzurufen, dass sie auch selbst im Internet landen können.

Warum macht man das? 1. Man ist eingefleischter Nazi, 2. Man ist geistig noch nicht reif und reflektiert genug (ggf. unterstützt durch Alkohol und weiteres) / Meine Hypothese wäre eher 2.

Auch wenn hier ggf. niemand zustimmt: So wichtig ich es auch finde, dass diesen Personen klar aufgezeigt wird, dass die Aktion sehr unnötig war, fände ich ein Brandmarken fürs Leben auch zu hart (soziale Ächtung, Job weg, etc., etc.) - zumindest wenn 2. stimmt und eine Reflexion im Nachhinein einsetzt. Aber da muss man mal abwarten ob und in welcher Form sich dazu noch Äußerungen ergeben. Im letzten Fall würde ich auch rechtlich eine Unterscheidung zu wirklichen Neonazis erwarten.

5 „Gefällt mir“

Das waren keine Kinder, das waren Erwachsene. Und Dummheit schützt vor Strafe nicht. Das ist meiner Meinung nach keine Kleinigkeit und fällt nicht unter Jugendsünde.

Nichts davon habe ich behauptet. Mit einem erhobenen Zeigefinger ist es sicher nicht getan, und sofern die Gerichte da einen Straftatbestand feststellen, soll selbstverständlich eine entsprechende Verurteilung erfolgen.

Mein Punkt war eher ein Appell, dass man sich mit dem Versuch deren Leben durch öffentliche Denunziantion komplett zu zerstören zurückhalten sollte, bis mehr Infos bspw. zu Ermittlungen da sind, und die Leute ggf. auch die Möglichkeit hatten, selbst Stellung zu beziehen. Oder würdest du es für gut heißen, wenn alle Beteiligten nie wieder einen guten Job bekommen können?

3 „Gefällt mir“

Aber meinst du, dass diese Konsequenzen tatsächlich eine Änderung der Haltung dieser Personen herbeiführt? Ich bin da sehr skeptisch.

Ich stimme hier mit DonMaxi überein:

Dieses Verhalten gibt es und gab es leider seit ich mich mit Politik beschäftige (also etwa 20 Jahren) und sicher auch davor. Und die mit bekannten Personen waren eher keine echten Rassisten, sondern haben sich von Alkohol und Gruppendynamik dorthin hineingesteigert.

Daher befürchte ich, dass die jetzt gezogenen Konsequenzen (Kündigung und gesellschaftliche Ächtung) eher zu einem patzigen „Warum ich jetzt und nicht die 10.000 anderen, die diesen Mist jede Woche im Partyzelt abziehen?“ führen werden, die den besoffenen Partyrassisten zum überzeugten Hardcorerassisten machen.

Ich denke bessere Konsequenzen wären eine Museumsführung in Buchenwald oder eine Teilnahme an Zeitzeugengesprächen.

2 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt ist die Frage, ob das überhaupt ein strafbewehrtes Verhalten ist. Zu Bedenken ist auch, dass sich die Presse an den Pressekodex bei der Veröffentlichung von Bildern und Informationen zu den Abgebildeten halten muss.

Es scheint zwar so, dass das Video öffentlich verbreitet wurde, aber auch hier gehe ich nicht davon aus, dass es dazu die Zustimmung der Abgebildeten gab.

Auch wenn man dieses Verhalten abscheulich findet, sind Gewisse Grenzen zu beachten und einzuhalten. Am Ende wird es nämlich niemanden mehr interessieren, ob ggf. garkeinen Straftat vorlag nachdem der öffentliche Pranger zugeschlagen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich widerspreche der These in diesem Thread, dass dies keine Rassisten sind.

Was unter Alkoholeinfluss aus uns herauskommt, war auch vorher schon im nüchternen Zustand in uns.

Alhohol, Gruppendynamik, Unwissen? Was für eine Verharmlosung!

Wie viel Verständnis hier plötzlich herrscht, wo es doch für so viele Menschen in anderen Threads fehlt… erstaunlich und erschreckend.

Erklärt bitte allen von Rassismus und anderen Diskriminierungen bedrohten Menschen, dass und warum ihr Verständnis für sowas habt. Das ist alles kein Spaß. Menschen werden tatsächlich aufgrund von Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht, Behinderung u.a. gedemütigt, bedroht und angegriffen.

Ihr verteidigt die Falschen.

10 „Gefällt mir“

Im Rahmen von solchem Rassismus und Verharmlosung der Massenmörder aus der NS Zeit würde ich auf jeden Fall genug Hürden verlangen. Dieser Dreck darf kein Kavaliersdelikt sein. Ich finde msn muss nicht bei allem Verständnis zeigen. Und was genau soll da erklärt werden außer wir haben gesoffen( was keine Strafmilderung sein darf).

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Anekdote, die zwar ab und zu stimmt, aber ich kenne viele Beispiele, in denen unter Einfluss von Alkohol Dinge gemacht oder gesagt wurden, die nicht die eigentlichen Ansichten widerspiegeln.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Verständnis und Differenzierung. Jeder hier hat ME das Handeln verurteilt. Verständnis habe ich nicht, natürlich muss es Konsequenzen geben, die Frage ist in welcher Form und in welchem Ausmaß. Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, dass diese Personen am besten Lifetime a den Pranger gehören (auch wenn das hier niemand explizit gefordert hat).

Für mich wäre das eine schlechte “Ausrede”, wenn es dabei bleibt. Erwarten würde ich, dass man sich zumindest öffentlich klar distanziert, Reue zeigt, etc. wenn rauskommen würde, dass die alle in einer Rechtsextremen Organisation tätig sind, ginge das natürlich nicht, und die Ächtung sollte in vollem Umfang stattfinden.

Daneben gibt es ja hinreichend psychologische Studien, die einen sehr großen Effekt von Gruppendynamik zeigen. Das entschuldigt es nicht, kann aber eine Teil-Erklärung sein.

3 „Gefällt mir“

Wer zeigt denn hier wo Verständnis? Ich habe nirgends gelsen, dass das einer gut und nicht so schlimm fände. Die Strafbarkeit und damit die rechtliche Konsequenz ist jedoch durch Gerichte festzustellen, nicht durch ein Forum. Und daraus folgen nunmal eine Reihe von Dingen, die mMn berücksichtigt werden sollten.

2 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten auf Alkohol oder Gruppendynamik zurückzuführen, zeigt Verständnis.

Und: Nein, unter Alkoholeinfluss sagt man nicht Dinge, die man nicht irgendwie denkt. Man sagt Dinge, die man vorher gut versteckt hat. Die man nüchtern nicht ausspricht, da man weiß, dass sie gesellschaftlich geächtet sind oder bestraft werden.

Übrigens sahen die Leute echt nicht volltrunken aus. Die wussten, was sie taten. Sie fühlten sich nur unantastbar oder unbeobachtet.

5 „Gefällt mir“

Offenbar kein Einzelfall….

Aber wir sind uns doch einig, dass es einen qualitativen Unterschied gibt, wenn ein Vollblut-Nazi mit Springerstiefeln das Ausländern direkt an den Kopf wirft vs. das was auf Sylt passiert ist, oder?

Was anderes wurde hier ME nicht behauptet.

Es ist immer schlimm, ein Nazi zu sein, egal wie man sich anzieht :wink:

Menschen, die tatsächlich Gewalt ausüben (ich vemute, du deutest das mit den Springerstiefeln an), sind natürlich schlimmer als Menschen, die „nur“ Parolen grölen. Aber darum geht es hier nicht.

2 „Gefällt mir“

Interpretation und Ursachenforschung (auch wenn sie nicht zutreffen mag) kann man nicht mit Verständnis gleichsetzen - sorry!

Ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich untersucht und belegt ist, aber ich kann dir sagen, dass ich unter Alkoholeinfluss sicherlich schon Dinge gesagt habe, an die ich sonst nicht denke bzw. die ich nicht verstecke. Damit will ich das Verhalten hier in keiner Weise gutheißen.

Das ist reine Interpretation, auch wenn ich sie in diesem Fall teilen würde.

7 „Gefällt mir“

Es ist eher anders: das, was wir unter Alkoholeinflusssagen entspricht eher unseren rohen Überzeugungen und Gedanken, die im nüchternen Zustand dann nicht nach außen dringen, weil sie von Vernunft, Moral, Scham oder unserer gewünschten Außenwahrnehmung drinnen gehalten werden. Man könnte also sagen, dass das, was dann ungefiltert herauskommt, die eigentlichen Ansichten sind. Der Alkohol deaktiviert gewissermaßen Teile unserer Persönlichkeit.
Am Ende sind Erwachsene dafür verantwortlich, was sie sagen. Alkoholeinfluss wird zwar von Gerichten noch als mildernder Umstand anerkannt, die Verantwortung müssen sie aber trotzdem übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich will darauf hinaus, dass “Rassist” oder “Nazi” sich auf einen Bestandteil der Identität einer Person bezieht. Es braucht also eine tiefere Überzeugung/Identifikation mit der Sache. Die wird wohl erst im Laufe der Zeit deutlich. Auch das soll die Aktion nicht verharmlosen!!

Dennoch sehe ich einen Unterschied zwischen Rassisten und Personen, die rassistische Äußerungen tätigen (was es offensichtlich war). Nicht jeder, der zweimal joggen geht identifiziert sich als Sportler, nicht jeder, der einen Erste-Hilfe-Kurs macht als Ersthelfer, nicht jeder, der AfD wählt als Nazi, etc. Es ist also auch eine Frage, wie missionarisch man mit einer Ansicht unterwegs ist und inwiefern es Teil einer tieferen Überzeugung ist.

Und klar, tatsächliche Gewalt ist natürlich noch deutlich schlimmer.

Für Menschen, die tatsächlich bedroht sind, sind auch solche Rassisten schlimm. Auch die Ignoranten, die es mitbekommen und schweigen. Denn diese Leute bereiten den Boden für alles, was folgt.

Doch geben das ist man wenn man dir AfD nach allen Enthüllungen und Entgleisungen wählt. Wer Nazis wählt ist ein Nazi. Wir haben das lange genug relativiert.

Auch wenn ich verstehen kann wo das her kommt, glaube ich nicht daran, dass dem so ist. Außerdem besteht durch diese Härte in Urteil, dass damit verbundene Schwarz-Weiß denken die Gefahr, dass man Brücken zu Leuten abreist die nicht “verloren” sind.

Aus diesem Grunde finde ich, dass man sich klar gegen diese ekelhaften Aktivitäten in dem Video aussprechen muss, den Leuten aber eine Rückkehr in normale Jobs, die Gesellschaft etc. nicht verwehren soll. Und ja, eine große Berichterstattung inkl. Video und eventuell Namen birgt das Risiko, Leute für immer zu ausgestoßenen zu machen.

4 „Gefällt mir“

In einem Kommentar in der Süddeutschen wird gefragt, ob die Berliner CDU denn jetzt nicht bitte die Vornamen der jungen Leute im Video wissen möchte. Paul? Ferdinand? Laura? Und ob Markus Lanz jetzt nicht wissen möchte, wie diese deutschen Paschas aufwachsen. Welche Werte geben ihre Eltern ihnen mit? Welche Parallelgesellschaft wächst da mitten unter uns heran? Welche ethnisch-kulturelle Prägung steckt dahinter? Wie sind die Erfahrungswerte mit reichen rassistischen Deutschen? https://www.sueddeutsche.de/meinung/sylt-auslaender-raus-kommentar-aperol-1.7330022?reduced=true

Sehr treffend

Nein, Alkohol, Jugendlichkeit, Dummheit oder was auch immer rechtfertigt so etwas nicht.

Was besonders traurig ist: Diese jungen Leute haben alles. Warum in aller Welt tun sie sowas? Provokation? Nein, das sind doch keine pubertierenden Teenager. Das sind Erwachsene.

4 „Gefällt mir“