Radarkontrollen gegen zu laute Fahrzeuge

In Frankreich startet ein Pilotprojekt um Motorräder und Autos, die zu viel Lärm erzeugen belangen zu können. Ich wohne an der Mosel und finde so etwas ist in Deutschland überfällig. Der Lärm der leider besonders von teilweise auch noch rasenden Motorrädern erzeugt wird ist wirklich mehr als nur ärgerlich. Ich wäre sehr dafür, dass wir so etwas in Deutschland auch einführen.

7 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung. Ich verstehe nicht, warum es Regelungen gibt, deren Einhaltung, obwohl technisch unproblematisch, nicht durchgesetzt wird.
Ein von mir persönlich sehr geschätzter Bekannte, Motorradfahrer, und sonst selbst immer klar auf Seiten des legalen hat mir von den Klappen erzählt, die viele einbauen würden. Man erkennt das sogar wohl teilweise, wenn man hinter einem Lautstärke-getuneten Motorrad an der Ampel steht. Zum TÜV ist natürlich alles verschwunden.
Reiht sich ein in Taxifahrer die mit 70 durch die Stadt fahren, aber nicht geblitzt werden, weil sie sich absprechen. Raser die vor den Blitzern auf der Autobahn abbremsen und danach wieder Gas geben. Die beliebten Strecken sind doch bekannt. Scannen des Nummernschild beim Einfahren, 1km weiter, wenn nach xxx Sek noch nicht durchfahren (und damit nicht zu schnell), wirds sofort gelöscht.
Radfahrer ohne Licht im Dunkeln…

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist leider auch hausgemacht:

"Die Motorradhersteller haben in den vergangenen 20 Jahren so viel Lärm-Engineering betrieben, dass neuere Motorräder ab Werk stets lauter sind als welche aus den Achtzigern oder Neunzigern, obwohl damals laxere Regeln galten. "

Quelle: heise online, Clemens Gleich

3 „Gefällt mir“