Racist Spy-State? AI Act und Menschenrechte

Liebe Freundinnen der Freiheitsrechte, Liebe Feministinnen, liebe Menschenrechtler*innen,

Habt ihr euch schon mit den neusten Entwicklungen rund um den EU AI Act beschäftigt?

In der Verordnung zur Regulierung von KI-Systemen ist es nun zu einer Einigung bezüglich des Einsatzes von Gesichtserkennungssoftware gekommen.

Lange und intensiv haben NGOs sich u.a. im Rahmen der Kampagne https://reclaimyourface.eu/ für das Verbot von Fernidentifikation durch Gesichtserkennungssoftware eingesetzt. Auch im Koalitionsvertrag wird diese KI-Anwendung abgelehnt.

Trotz vieler Aspekt die sich gegen diese Technik einsetzen (hohes Diskriminierungspotential: https://link.springer.com/content/pdf/10.1365/s40702-022-00854-z.pdf) sieht es so aus, als ob das Verbot im EU AI Act keinen Einzug findet. Unter anderem der Einsatz an Grenzkontrollen wirft Bedenken auf (Social/racial biases).

Eine gute Übersicht der aktuellen Debatte hat AlgorithmWatch unter folgendem Link zusammengefasst: How the German government decided not to protect people against the risks of AI - AlgorithmWatch

Ich frage mich, ob vor den Trilogverhandlungen noch Druck auf Entscheidungsträger*innen ausgebaut werden kann?

Freue mich über Infos und Anregungen

Alexandra Wudel

1 „Gefällt mir“