Quarantäne und Einreise nach Deutschland

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Erfahrungsberichte gibt, jedoch wollte ich nochmal besonders auf die schlechte Quarantänemöglichkeiten und das Informationschaos hinweisen.

Denn ihr sagt immer so schön das man Quarantäne im Hotel machen soll …
… Problem war bei mir war nur dass man das überhaupt gar nicht darf!

Ich mache im moment eim Erasmus-Jahr in Madrid und wollte über Weihnachten zu meinen Eltern nach Deutschland fliegen.

Bevor ich mich informiert habe, was überhaupt die Einreisebestimmungen waren, war für mich klar:

  1. Eine Woche Quarantäne hier in Madrid
  2. Dann Test in Madrid
  3. Flug
  4. Eine Woche Quarantäne in Deutschland in einem Hotel
  5. Dann Test in Deutschalnd
  6. Und dann erst zu meinen Eltern

Habe mich dann also erst online informiert und war erstmal geschockt, dass man für Deutschalnd kein negatives Ergebnis braucht und nur online oder im Flugzeug ein Formular ausfüllen soll. (Dass wie sich später herausstellt nicht einmal kontrolliert wird. Ich hatte es online ausgefüllt, wurde aber im Flugzeug NIE danach gefragt und auch am Flughafen von niemand kontrolliert oder so. Zum Vergleich in Spanien bekommt man nach dem Ausfüllen einen QR-Code den man mit einem negativen Ergebnis vorzeigen muss. Wenn man sich daran nicht hält zahlt man bis zu 6.000 EUR Strafe. Zusätzlich läuft man noch durch einen Scanner und an Wärmekameras vorbei.
… und ich dachte immer wir sind das Technologieland)

Jedemfalls gibt es also ein freiwilliges Formular und ich habe darüber hinaus noch herausgefunden, dass man in Baden-Württemberg nur aus geschäftlichen Gründen ins Hotel darf. Ich wollte aber meine Eltern ja keinesfalls gefährden und unbedingt ins Hotel.

Ich rufe also bei der Botschaft an. Die können mir auch nicht weiterhelfen behaupten, aber ich bräuchte ein neg. Ergebnis um einzureisen. Weisen mich ans Innenministerium weiter, dass dann ans Gesundheitsministerium, und das dann wiederum ans Ordnungsamt. Dieses dann am Telefon an ihre eigene Email. Ich schreibe dann also Anfang Dezember eine Email an das Ordnungsamt Karlsruhe. Und erkläre, dass ich Erasmus-Student bin, und gerne zu meiner Familie Heimreisen würde, und ob ich denn auf legale Weise eine Möglichkeit hätte ins Hotel zu gehen um dort meine Quarantäne zu verbringen und meine Eltern auf keinen Fall etwas ungewünschtes zu Weihnachten mitzubringen.

Nachdem ich dann aber nach einer ganzen Woche nichts gehört hatte habe ich wieder mehrfach beim Ordnungsamt angerufen und wurde immer an andere Personen weitergeleitet. Wobei jeder (offensichtlich sogar im gleichen Gebäude) etwas anderes behauptete (von: „ja, Test vor dem Flug ist Pflicht“, zu: „nein, nicht nötig“; von: „ja, Quarantäne 5 Tage und dann ist es Pflicht einen Test zu machen“, über: „ja, wenn wir uns bei Ihnen melden einen Test“, zu: „nein, sie brauchen auf keinen Fall einen Test“ war da alles dabei. Vor allem habe ich gefühlt im Wechsel gesagt bekommen, dass ich jetzt ins Hotel darf oder nicht.)

Irgendwann wurde ich dann aber an eine nette Dame weitergeleitet die den allem Anschein nach irgnrdwie zustämdig war und auch wirklich den Anschein gemacht hat zu wissen was Sache ist. Ich erklärte ihr nochmal meine Lage, und meinte dass es ja unverhältnismäßig sei, wenn ich nicht in ein Hotel dürfe, jemand der geschäftlich unterwegs ist aber schon. Ich ja auch nicht als Tourist in dem Hotel einchecke und mir die stadt anschaue, sondern gerade Infektionen verhindern will und das Hotel seltener als eine geschäftlich-reisende verlassen werde. Sie erklärte dass es für solche Sonderfälle eine Ausnahmeregelung gebe und ich ja wirklich kein Tourist sei und „ohne Probleme“ ins Hotel gehen könnte. Ich habe sie dann um eine schriftliche Bestätigjng gefragt und dann war auch schon fast mein Flug.
Die Bestätigung kam und kam jedoch nicht und als ich dann im Hotel einchecken wollte, wollten mich die Hotelangestellen erst gerade wieder raus schicken, da es NUR aus geschäftlichen Gründen ginge. Konnte dann dem Hotelangestellen irgrendwie versichern dass ich mir dem Ordnungsamt geredet habe und wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich ja in Deutschalnd Obdachlos bin und deshalb ins Hotel darf.
Bis dahin dann also alles ok, habe dort meine Quarantäne abgesessen, mich beliefern lassen und dann meinen Test abgewartet. Und verbachte dann Weihnachten bei meinen Eltern.

Hacken an der ganzen Sache: am 28.12 habe ich dann vom Ordnungsamt eine Mail bekommen, dass es doch nicht möglich wäre und ich doch bitte gleich bei meinen Eltern übernachten sollte. (Wohl bemerkt, die Daten an welchen Flug und Quarantäne im Hotel stattfinden sollten hatte ich alle am Telefon und in meiner Email genannt.)

1 „Gefällt mir“

Das ist echt eine Katastrophe zur Zeit. Meine Mama ist Freitag eingeflogen aus den USA. Wir wollten sie aus der Quarantäne Pflicht befreien denn im Saarland gibt es Ausnahme Regeln. Ihre Mutter liegt im Hospiz, wir wissen nicht wie lange sie noch hat, eine Quarantäne könnte heißen das sie ihre Mutter nicht mehr sieht. Meine Oma wurde schon im Krankenhaus mit Corona angesteckt und ist jetzt Corona frei. Meine Mama ist geimpft, zu dem müsste sie jedes Mal im Hospiz einen test machen. Sie will ja nicht groß Leute sehen, nur eine und dies könnte wirklich nicht sicherer sein.

Es war richtig schwierig überhaupt eine Antwort zu bekommen, corona Hotline wissen keine solche Details und sonst keiner auch irgendwie. Als sie dann endlich eine Antwort bekam war dies „es gibt keine Ausnahmen, Quarantäne ist Pflicht“. Fragen wie dies sein kann wenn im gesetzestext von Ausnahmen gesprochen wird wurden ignoriert, auch nach Schilderung das dies keine spaß Reise ist sondern eine Reise um ihre sterbende mutter noch zu sehen, und um die Beerdigung und alles andere auch zu organisieren.

Ja gut meine Mama kann ja 5 Tage Quarantäne machen und dann einen test, dies wird sie auch tun aber der Test ist Mittwoch, kann gut sein das sie dann erst Montag zum Hospiz kann, am wochende kann sie nicht weil dort keiner ist um den schnell test zu machen also wird sie wohl erst 10 Tage nach Einreise ihre sterbende Mutter sehen können. Wir hoffen alle sehr das dies nicht zu spät ist.

Das ist leider keine neue Entwicklung. Auch schon in der ersten Welle vor 8 Monaten kam es teilweise zu einem völligen Ermessensausfall bei den zuständigen Behörden.

Und nach all diesen Erfahrungsberichten, wundert sich noch irgend jemand warum Deutschland die Pandemie nicht wirklich in den Griff bekommt?

Mich wundert da gar nichts mehr, auch nicht warum inzwischen soviele auf die nicht wirkenden Maßnahmen schauen und sie persönlich als überflüssig erachten und somit schauen wie man sie umgeht.

Das ist durch dieses Chaos faktisch vorprogrammiert.

1 „Gefällt mir“