Qualitätsjournalismus

Ich fänd es wirklich wichtig, mal die Qualität unseres Journalismus zu hinterfragen, was vermutlich zum Einstieg nur mit Interviewpartnern geht, die diesbezüglich konträre Positionen einnehmen.

Mir ist in der „Coronakrise“ sauer aufgestoßen, dass die Medien (ÖR, große Portale wie Spiegel) irgendwie konform berichten und die Zahlen sehr unkritisch einfach wiedergeben („Zahl der infizierten steigt“ - was kann eine kumulierte Zahl auch anderes machen) uvm. @vieuxrenard ich hatte Dir ja bereits Anselm Lenz als Interviewpartner empfohlen, Du aber nicht seine Relevanz gesehen („nur weil er mal schlechte Erfahrung mit der Polizei gemacht hat“), nun würde ich Dir/Euch allen diese Gesprächsrunde gerne ans Herz legen bzw. den Teil ab hier JOURNALISMUS–MEINUNGSFREIHEIT–ZENSUR? - YouTube 6 Minuten (das Ganze geht 2 Stunden, ist aber die Zeit wert wie ich finde) um Lenz näher zu kommen. Das ganze Video ist in These unterteilt und hat entsprechende Sprungmarken:

Kapitel: 00:01:05 Vorstellung und Thema 00:15:19 These 1 00:40:34 These 2 01:15:54 These 3 01:42:27 These 4 02:08:30 These 5 02:30:08 Blick in die Zukunft